Aktuelles und Wissenwertes

Willkommen in unserem Magazinbereich. Hier finden Sie regelmäßig hilfreiche und interessante Beiträge zum Thema psychische Erkrankungen – für alle Interessierten.

Cybermobbing - Ein alter Mann mit weißen Haaren
Fachklinik Rhein-Jura
Die Macht des Fluchens – oder doch Magie?

Ja, es gibt ihn, den Unterschied zwischen Fluchen und Verfluchen. Verfluchen ist die Steigerung, die Verwendung des Fluchens, um anderen Personen…

Stress- und Traumafolgestörungen
Nicht nur zur Weihnachtszeit – hell brennen statt ausbrennen

Für die meisten Menschen ist die Weihnachtszeit – darf man den wenigen wissenschaftlichen Studien zum Thema vertrauen – kein Quell der Freude mehr.…

Fachklinik Rhein-Jura
Oh du stressfreie Weihnachtszeit…

Weihnachten, eigentlich eine besinnliche und ruhige Zeit, doch oftmals wird sie zum Gegenteil von Ruhe: Es dominieren Stress, Hektik und Perfektion.…

Burnout - Lächelnde Frau mit rot-braunen Haaren in blauem Oberteil mit Pflanze im Hintergrund
Fachklinik Rhein-Jura
Die Ursache der Fehltage verlagert sich von Burnout auf Depression

Eine neue Studie der DAK-Gesundheit bestätigt, dass die Fehltage aufgrund einer Burnout-Diagnose zurückgegangen seien. Demnach lässt eine aktuelle…

Fachklinik Rhein-Jura
Chronische Rückenschmerzen, die seelische Schmerzen bereiten

Susanne ist eine taffe Frau und sie hat bisher immer alles im Leben mit Bravour gemeistert. Doch zunehmend wird sie von Rückenschmerzen geplagt, die…

Burnout - Frau mit Stift und Papier
Lehrer
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei – und dann Burnout?

12 Wochen Ferien, ein unkündbarer Arbeitsplatz, vormittags Recht, nachmittags frei und trotzdem immer am Jammern – die Vorurteile in dieser…

Fachklinik Rhein-Jura
Die Anti-Stress-Verordnung: Ein Gesetz gegen Stress?

Eine Idee: Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) schlägt ein neues Gesetz vor – Die Anti-Stress-Verordnung. Diese rechtliche Verpflichtung für die…

Alkoholismus - Landschaft
Abhängigkeitserkrankungen
Alkoholismus – Im Interview mit Prof. Dr. med Michael Berner

Es ist bekannt: Die Zahl der Alkoholiker steigt seit Jahren an. Alkohol gilt als Deutschlands Suchtmittel Nummer Eins, mittlerweile sind knapp zwei…

Depression
Du bist genug – warum es sich lohnt, seinen Selbstwert zu stärken – Teil 5: Die Säule der sozialen Kompetenz

In den vergangenen vier Wochen konnten Sie bereits einiges über die Säule der Selbstakzeptanz, die Säule des Selbstvertrauens sowie über die Säule des…

Depressionen - Mutter mit zwei Kindern auf einer Wiese
Depression
Du bist genug – warum es sich lohnt, seinen Selbstwert zu stärken – Teil 4: Die Säule des sozialen Netzes

Nach der Säule der Selbstakzeptanz" und der Säule des Selbstvertrauens" thematisieren wir heute die Säule des sozialen Netzes". Diese beschreibt…