Fachkliniken Fachklinik Weserbergland

Psychologische Schmerztherapie in der Oberberg Fachklinik Weserbergland

Chronische Schmerzen äußern sich als beinah dauerhafte unangenehme körperliche Empfindungen. Oft werden schon vielfältige körperliche Untersuchungen durchgeführt, ohne dass durch diese eine ausreichende Erklärung für die dauerhaften Schmerzen gefunden wird. Diese chronischen Schmerzen beeinträchtigen sehr stark den Alltag und die Lebensqualität der Betroffenen und führen häufig zu weiteren psychischen Erkrankungen, die die Lebensqualität weiter reduzieren.

Das Ziel der psychologischen Schmerztherapie liegt in der Wiederentdeckung und Rückgewinnung der Lebensqualität. Der Schwerpunkt in den einzeltherapeutischen Gesprächen richtet sich auf die gemeinsame Entdeckung der vielfältigen Faktoren, die bei der Schmerzentstehung eine Bedeutung haben.

Was erwartet Sie nun in der psychologischen Schmerztherapie?

Ziel der Schmerztherapie ist es zunächst ein Verständnis für die Schmerzen und die Zusammenhänge des Auftretens dieser Schmerzen zu erreichen. Eigens dafür haben wir in der Oberberg Fachklinik Weserbergland ein multimodales schmerztherapeutisches Behandlungsmanual entwickelt. Im Rahmen unserer multimodalen Behandlung prüfen wir, unter welchen Symptomen und Krankheiten unsere Patienten aktuell leiden und entsprechende Behandlungsmaßnahmen werden eingesetzt. Naben der Schmerzbehandlung und dem Schmerzmanagement werden auch die psychischen Aspekte der chronischen Schmerzen berücksichtigt und entsprechend versorgt, z.B. Stressreduktion, Achtsamkeitsübungen, Verhaltenstherapieformen, Schematherapie, Depressionsbehandlungsprogramme, Angstbehandlungen und Bewegungstherapie.

Im Ersten Schritt werden wir gemeinsam mit Ihnen eine ausführliche Erhebung der Schmerzanamnese durchführen, um so die medizinischen, psychologischen und sozialen Einflussfaktoren zu erarbeiten und zu besprechen. So können wir gemeinsam mit Ihnen klären, wie die Schmerzen entstanden sein können und welche Faktoren diese Schmerzen sowohl im positiven Sinne als auch im negativen Sinne beeinflussen. Im weiteren Verlauf bekommen Sie verschiedene Schmerzbewältigungsstrategien an die Hand, um dem Schmerz nicht mehr so hilflos ausgeliefert zu sein. So lernen Sie Ihr Leben wieder in die Hand nehmen und nicht den Schmerz Ihr Leben bestimmen zu lassen.

Ihr Alltag soll wieder leichter werden. Zusätzlich zu den psychologischen Behandlungsstrategien wollen wir gemeinsam die optimale Einstellung der Schmerzmedikamente für Sie finden. Bisherige Behandlungsversuche werden mit Ihnen besprochen und ggf. neue medikamentöse Strategien überprüft. Ihre Leistungsfähigkeit, Ihr Allgemeinbefinden und Ihre Alltagskompetenz werden durch regelmäßige körperliche Aktivitäten im Rahmen der begleitenden Sporttherapie, Körper- und Kunsttherapie und durch krankengymnastische Einzelbehandlungen weiter gestärkt.

Ansprechpartner Sie können sich jederzeit vertrauensvoll und diskret an uns wenden

Sie haben weitere Fragen zu unserem Therapieangebot, zur Kostenübernahme einer Therapie oder zur Ausstattung der Zimmer in unserer Klinik? Dann zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Telefon: +49 5754 7829594-0

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog