Fachklinik Rhein-Jura Essstörungen

Gesund und lecker für alle Geschmäcker

“Sag mir, was du isst und ich sage dir, wer du bist.” Unsere Ernährung nimmt großen Einfluss auf unsere Gesundheit und gilt nicht nur als Auslöser zahlreicher Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus, rheumatischer Erkrankungen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Übergewicht, sondern wirkt auch maßgeblich auf unsere Psyche ein.

Es gibt Stoffe in unserer Nahrung, die sich unmittelbar auf das Gehirn auswirken. Unser Magen-Darm-Trakt ist durchzogen mit einem komplexen Nervengeflecht, das Signale an das Gehirn sendet. Von zentraler Bedeutung für das Fühlen, Denken und Handeln sind chemische Signalsubstanzen wie Neurotransmitter, Norohormone, Neuromodulatoren und Neuropeptide. Vitamine und Spurenelemente sind an zahlreichen neurochemischen Reaktionen beteiligt. Wenn sie nicht ausreichend zur Verfügung stehen, kommt es zur Störung kognitiver Leistungen oder zu psychischen Befindlichkeitsstörungen.

Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist bei der Vorbeugung und Behandlung psychischer Erkrankungen daher elementar. Doch die ständig neuen Diät- und Ernährungsmethoden in den Medien machen die Orientierung schwierig: Was ist gut für einen selbst? Low Carb oder sogar No Carb? Vegan? Paleo? Fettarm? Dukan? Steinzeitdiät?!

In der Rhein-Jura Klinik lernen Patienten, wie sie sich gesund ernähren und ihren Genesungsprozess damit unterstützen können. In regelmäßigen Koch- und Backgruppen lernen Patienten in einem sozialen Lernumfeld voneinander und miteinander und entdecken neben ungenutzten Ressourcen vor allem den Spaß an der Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen. Sie treten in Kontakt mit anderen Teilnehmern und können spielend ihr Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse festigen. Dabei sind alle gemeinsam zubereiteten Gerichte alltagstauglich, sodass das Erlernte nach dem Klinikaufenthalt ohne großen Aufwand problemlos in den Alltag integriert werden kann.

Die Ärzte und Therapeuten der Rhein-Jura Klinik sind sich einig darin, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung die beste Vorsorge und Therapie bei den meisten Zivilisationskrankheiten ist. Was als gesund für den Körper gilt, scheint auch gesund für den Geist zu sein: viel Obst und Gemüse, viele Vollkornprodukte, viel Fisch und pflanzliche Öle. Über gesunde Ernährung und Ernährungsmythen klärt Sie unsere Diätassistentin in der Lehrküche, Frau Jessica Bartholomä, gerne auf. Wir sind außerdem eingestellt auf Patienten, die zusätzlich zu ihrer psychischen Erkrankung an Diabetes leiden. Unser leitender Arzt und Diabetologe Dr. Johannes Bauer stimmt die klinischen Abläufe und individuellen Therapiepläne bei Bedarf auf ein spezielles Diabeteskonzept ab.

Haben Sie Fragen zu unserem Therapieangebot im Bereich Ernährung oder Psychodiabetologie? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten und unterstützen Sie!