Ein abteilungsübergreifendes wertschätzendes und gutes Arbeitsklima zwischen Heil- und Pflegekräften, Klinikverwaltung sowie Service- und Küchenpersonal ist die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit.
Arbeitgeberkonzept Arbeiten bei Oberberg
Unser Achtsamkeitskonzept wird auch im Berufsalltag gelebt, z.B. durch Übungen der Stille und Meditationsübungen. Wir achten auf eine gesunde Ernährung und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Patienten eine exzellente Küche.
Das Oberbergmodell zeichnet sich durch eine hohe Therapiedichte bei einem optimalen Therapeuten-Patienten-Verhältnis von nahezu 1:2 aus. Im Regelfall umfasst eine 6-8-wöchige Behandlung über 25 Stunden Einzeltherapie und 50 Stunden Gruppentherapie. Dies beinhaltet indikationsspezifische Therapien, Gestaltungs- und Körpertherapien sowie Achtsamkeitsübungen. Diese Intensität erfahren Patient und Therapeut gleichermaßen. Sich als Therapeut bei Oberberg auf diese Intensität einzulassen, bedeutet die Zeit und den Raum zu haben, um mit den anvertrauten Patienten ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und therapeutisch erfolgreich zu arbeiten.
Der regelmäßige Austausch in den Klinikteams ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in den Oberberg Kliniken. Täglich treffen sich das gesamte Team von Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal zu Teamsitzungen. Anschließend werden in kleineren Behandlungsteams die Krankheitsverläufe der Patienten durchgesprochen und gemeinsam die nächsten Therapieschritte abgestimmt. Es finden zwei- bis dreimal wöchentlich interne Supervisionen statt, hinzu kommen externe und bei Bedarf auch Einzelsupervisionen.
Die Rahmenbedingungen für die therapeutische Arbeit sind ideal, ebenso für die innere Entfaltungsmöglichkeit und tägliche Selbsterfahrung.
Die berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung sehen wir als zentralen Bestandteil unseres Arbeitens in der Oberberg Klinik an.
Unseren Mitarbeitern geben wir zahlreiche Möglichkeiten, diese wahrzunehmen wie beispielsweise:
- überdurchschnittliches Angebot an jährlichen Fortbildungstagen
- Beteiligung an Fortbildungskosten
- interne Fortbildung durch Angebote in den Kliniken
- fachliche Gleichstellung von Psychologen und Fachärzten
- gut ausgestatteter persönlicher Arbeitsplatz für jeden Therapeuten

Teamkultur Einzigartiger Zusammenhalt
Unsere multiprofessionellen Behandlungsteams sind interdisziplinär und bestehen aus hoch qualifizierten Ärzten, Diplom-Psychologen und Fachtherapeuten. Ein abteilungsübergreifendes wertschätzendes und gutes Arbeitsklima zwischen Heil- und Pflegekräften, Klinikverwaltung sowie Service- und Küchenpersonal ist die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit.
Teamarbeit wird bei uns gelebt - bei den täglichen Teamsitzungen, Teambildungsprozessen, regelmäßigen Supervisionen (auch extern) bis hin zu Fahrgemeinschaften. Im gleichberechtigten Miteinander der verschiedenen Berufsgruppen stehen für uns vor allem das empathische Engagement sowie eine strukturelle Klarheit im Umgang mit unseren Patienten ganz im Vordergrund.
Die therapeutische Arbeit im Team wirkt sich sowohl auf den Gesundungsprozess des Patienten als auch auf die persönliche Entwicklung der Therapeuten und Ärzte positiv aus. Dieses Umfeld bietet optimale Entfaltungsmöglichkeiten. Dabei kann die Dynamik an den einzelnen Standorten durchaus unterschiedlich sein. Wichtig ist uns, dass alle Teams von den Erfahrungen an den anderen Standorten profitieren können.

Mitarbeiterbefragung Tolle Umfragewerte
Die Mitarbeiterbefragung bei allen Kliniken der Oberberggruppe komplettiert die regelmäßigen Patienten- und Zuweiserbefragungen. Bei dieser ersten Erhebung nahmen in den Oberberg Kliniken erfreulich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil.
Bei der anonymen Befragung wurde im Oktober 2016 die Zufriedenheit aller Mitarbeiter in Bezug auf die Aspekte: Arbeitsinhalte, Gehalt, Weitere Leistungen, Arbeitszeit, Aus-/Fort-/Weiterbildung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Team, Führung, Arbeitsplatz und Arbeitssituation erfragt, zusätzliche Fragen bezogen sich auf die Wahrnehmung des Arbeitsalltags, der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, der verschiedenen Leitungsebenen und der erlebten Beteiligung bzw. Eigenverantwortung der Mitarbeiter.
- Die Ergebnisse der Mitarbeiterzufriedenheitserhebung bestätigen die Oberberg Kliniken als attraktiven Arbeitgeber mit besonderen Stärken und zukunftsweisenden Potenzialen.
- In allen Bereichen fanden sich im Mittel für die Oberberg Kliniken gute bis sehr gute Zufriedenheitswerte. Im Vergleich mit anderen Kliniken (sog. „Benchmark“) gaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberberg Kliniken im Mittel eine deutlich höhere Zufriedenheit mit den Arbeitsinhalten (76%) und weiteren Leistungen (z.B. mit der Qualität des Essens) (72%), mit dem Gehalt (56%) und dem Arbeitsplatz (75%) an.
- Zudem wurden die Oberberg Kliniken von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern häufiger als dies in Vergleichskliniken der Fall ist als Arbeitgeber (75%) und als Behandlungsplatz (86%) empfohlen. Besonders deutlich positive Zustimmungswerte ergaben sich auch beim Selbstverständnis und dem Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter. Insbesondere die teilweise hohen Arbeitsanforderungen (72%) zeigen auch die aktuellen Herausforderungen für Arbeitgeber und Mitarbeiter im Krankenhaus.
Die Ergebnisse der Befragung wurden bereits an allen Standorten vorgestellt und mögliche konkrete Maßnahmen werden abgeleitet.
Mitarbeiterzufriedenheit ist einerseits ein wichtiger, kontinuierlicher Prozess, an dem gemeinsam gearbeitet werden sollte, auch unabhängig von der aktuellen Erhebung. Hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist zum anderen gleichermaßen eine Grundlage der Mitarbeitergesundheit und einer optimalen Behandlungsqualität der Patienten.