Auf den folgenden Seiten finden Sie viele wertvolle Informationen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und psychosomatischen Störungen, die wir in den Oberberg Fachkliniken behandeln – von A wie ADHS bis Z wie Zwangsstörungen.

Rasches, überlegtes und effizientes Handeln ist gefragt

Seelische Gesundheit und psychische Stabilität spielen heutzutage eine immer bedeutendere gesellschaftliche Rolle. Und je mehr Sie, Ihre Angehörigen und Ihre Partnerinnen und Partner über diese komplexe Problematik erfahren möchten, desto größer ist auch die Chance, dass psychische Erkrankungen und psychosomatische Störungen entstigmatisiert werden, um den Betroffenen und ihrem sozialen Umfeld die Schwellenangst vor medizinisch-psychiatrischen Behandlungskonzepten zu nehmen. Denn es kommt sehr häufig darauf an, schon bei den ersten Anzeichen einer psychischen Störung ebenso rasch wie auch überlegt zu handeln, um ernsthafte Folgeerkrankungen und Schädigungen möglichst verhindern zu können.

Gerade das Wissen über die typischen Symptome und Beschwerden, die Ursachen, die Erscheinungsformen wie auch die zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten, bildet gemeinsam mit unseren evidenzbasierten Therapiekonzepten und diversen Entspannungsverfahren – in einer stimmigen und achtsamen Atmosphäre – die effiziente Grundlage für den angestrebten Weg zurück in ein normales und möglichst beschwerdefreies Leben.

Unter anderem behandeln wir folgende Krankheitsbilder:

Beschwerden, Symptome und Selbsttests

Die verschiedenen Krankheitsbilder können unterschiedliche Beschwerden und Symptome hervorrufen. Manche der Beschwerden können aber auch andere Ursachen haben. Zu einigen Erkrankungen bieten wir als erste Einordnung kostenlose Selbsttests.

Wir behandeln Ihre Anfrage vertrauensvoll und diskret

Ob Sie als Angehöriger eines Betroffenen Informationen zu unserem Therapieangebot, der Unterbringung und Ablauf in den Fachkliniken oder Hilfsangebote für Sie selbst suchen: Wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Wenn Sie Fragen haben oder ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.