Fachklinik Rhein-Jura Weitere Fachtherapien

Tiergestützte Therapie mit Hunden in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Seit einigen Jahren findet die tiergestützte Therapie immer häufiger Einzug in die psychotherapeutische Behandlung von Menschen. Das Buch „Tiergestützte Therapie mit Hunden“  von Katharina Blesch, Psychologin der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura, gibt einen kompakten und praxisnahen Überblick über die hundegeschützte Therapie von Menschen und behandelt tierschutzrechtliche sowie tierethische Aspekte in der Arbeit mit Rasse- und Straßenhunden. Darüber hinaus werden Übungen im Rahmen eines hundegestützten Selbstsicherheitstraining bildhaft und per Video beschrieben, sodass der Leser für tiergestützte Therapie angeregt wird. Das Buch ist im Springer Verlag erschienen.

Über die Autorin
Katharina Blesch ist Diplom-Psychologin und Tierverhaltenstherapeutin und arbeitet seit 2010 im Bereich der tiergestützten Therapie. Seit August 2015 ist sie als Psychologin an der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura tätig. Zusammen mit ihren Hunden ist sie für die tiergestützte Therapie der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura zuständig und setzt ihr Wissen in der täglichen Arbeit mit Patienten und Tier hervorragend ein.

Katharina Blesch adoptiert ihre Hunde (aktuell Toni und Giulia) prinzipiell aus dem Tierheim. Denn: Tiere, die selbst schon negative Erfahrungen machen mussten, besitzen äußerst feine Antennen für das Verhalten und die Ausstrahlung eines Menschen. Auch die Identifikation des Patienten mit dem Tier funktioniert auf einer anderen Ebene, da der Patient mit dem Tier ein Gegenüber hat, das selbst von negativen Erfahrungen geprägt wurde und diese überwunden hat.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog