Fachkliniken Fachklinik Rhein-Jura Therapie Weitere Fachtherapien

Der Weg der Heilung – Eine Auszeit vom Alltag

„Der Wald schweigt, doch er ist nicht stumm. Und wer auch kommen mag, er tröstet jeden.“

(Erich Kästner)

Der „Weg der Heilung“ oberhalb der Villa Berberich in Bad Säckingen lädt mit urwüchsigem Baumbestand und Sträuchern zum Verweilen ein. In der achtsamkeitsbasierten Naturtherapie suchen wir den Weg der Heilung auf, um die Sinne nach außen in die Natur zu lenken und den Moment wahrzunehmen. Das Sein in der Gegenwart kann innere Ruhe und Entspannung hervorrufen, Gedanken können klarer werden, neue Ideen entstehen.

Waldbaden (Shinrin Yoku):

Der Aufenthalt im Wald reduziert Stress, so sagen es japanische Forscher. Die Stimmung wird aufgehellt durch das Wahrnehmen der Natur, durch das Einatmen der Waldluft mit ihren pflanzlichen Botenstoffen, den Terpenen. Das kann Ruhe auslösen, zu Entspannung führen und sogar den Blutdruck senken. Daher wird das Waldbaden auch von Kliniken therapeutisch genutzt.

Waldbaden in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Stufen:

Von der Villa Berberich führen Stufen hinauf zum Weg der Heilung. Das Hinaufsteigen fordert eine gewisse Anstrengung. Von Stufe zu Stufe und mit jedem Schritt kommt man einem gesteckten Ziel näher. Nicht von selbst, sondern durch eigene Aktivität.

Der Sitz:

Der Sitz lädt dazu ein, seinen Platz zu finden und seinen Platz einzunehmen. Die Perspektive ändert sich, sobald der Sitz bestiegen wird. Der Himmel rückt näher, der Überblick wird grösser, die Natur ringsum wird anders wahrgenommen. Es kann ein großer Gewinn sein, wenn es uns gelingt, die Perspektive und damit unseren Blick auf die Welt flexibel zu wechseln.

Balanceteller:

Ohne Geduld lässt sich innere Balance nicht finden. Die Balanceteller können dabei ein guter Spiegel für uns sein. Das anfängliche Zittern der Teller nach dem Besteigen ist nichts anderes als unsere eigene innere Unruhe. Finden wir mit der Zeit einen guten Stand, stellt sich ein angenehmes, ruhigen „Schwanken“ der Teller ein, dessen Rhythmus und Richtung wir selbst bestimmen können.

Holzliege:

„Ruhen Sie sich aus“ scheint die Holzliege zu sprechen. Der Blick öffnet sich nach oben, in den Himmel, in den unbegrenzten Raum. Vorbeiziehende Wolken können zum Gegenstand der Betrachtung werden: sie ziehen vorbei ohne mein Zutun. Die Vögel singen ihre Lieder, die Baumkronen bewegen sich hin und her. All das geschieht, obwohl ich nur daliege.

Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie in der Fachklinik Rhein-Jura

Engel des Trostes:

In der Nähe des versteckt gelegenen Engels, an einem Ende des Weges, öffnet sich der Blick vom „Weg der Heilung“ in die Weite. Engel stehen für eine Lebensdimension, die wir nicht fassen können. Sie sind Beschützer, Helfer und Heiler. Ich darf mich leiten und heilen lassen. Manche Begegnung gibt neue Orientierung, manches Gespräch öffnet mir die Augen.

Fitnessgeräte:

Wir werden eingeladen: spielerisch können wir die rotierenden Scheiben ausprobieren, das bewusste Wahrnehmen unseres Tastsinnes ist gefordert. Oder wir können beim „Freiluftgang“ im Stepper den Gleichgewichtssinn spüren.

Baum- und Strauchbestand:

Neben Stechpalme, Brombeere und Eibe lassen sich auch altehrwürdige Buchen und Eichen in diesem kleinen Waldstück finden. Im Frühjahr erwacht die Natur mit hellem Grün zu neuem Leben. Im Sommer spenden die Bäume angenehmen Schatten. Im Herbst finden sich bunte Blätter, Eicheln und Bucheckern am Waldboden. Im Winter gönnt sich die Natur eine Brachzeit.

Tor:

Unterhalb der Villa Berberich ist in einer Wasseranlage ein rotes japanisches Holztor(“Torii”) zu finden. Durch ein Tor können wir normalerweise hindurchgehen. Dieses Tor steht allerdings im Wasser und ist allenfalls für den Wind, die Vögel und die Enten durchgängig – oder auch für unsere Gedanken. So weckt das Tor unsere Phantasie: „Orientierung“,  „Hafen“, „Durchgang in eine andere Welt“ sind einige Assoziationen dazu.

Achtsamkeit:

Achtsam zu leben bedeutet aufmerksam sein für den gegenwärtigen Moment  -
für das, was um uns herum und in uns geschieht. Ohne Kritik, ohne Urteil.
Räume für neue Gedanken werden eröffnet. Dem Augenblick wird seine Bedeutung geschenkt. Der „Weg der Heilung“ bietet Möglichkeiten, Achtsamkeit einzuüben
und so zur Heilung der Seele beizutragen.

Jutta Lübbers, Naturtherapeutin

Dr. Johannes Bauer, Psychosomatiker

Anja Drechsle, Pastoralreferentin

Kontakt Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden

Sie haben weitere Fragen? Egal, ob Sie etwas zu unserem Therapieangebot, zur Kostenübernahme oder der Zimmerausstattung wissen möchten – zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für Sie erreichbar.

Telefon: +49 7761 911911-0