Depression: stationäre Behandlung in der Klinik?

Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen überhaupt. Derzeit leiden ca. 5 % der Bevölkerung im Alter von 15 – 65 Jahren in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression (Deutsche Depressionshilfe). Das sind in Deutschland ca. 3,1 Millionen Menschen.

Eine Depression äußert sich im Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen.

Die Symptome können dabei psychischer als auch physischer Natur sein:

• Endloses Grübeln
  • Hoffnungslosigkeit
  • selbstabwertende Gedanken
  • Antriebslosigkeit
  • Einsamkeitsgefühl
  • Rückzug vor Freunden und Familie
  • Appetitverlust oder Heißhunger
  • Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern

Ob diese oder andere typische Symptome im „normalen“ Bereich liegen oder als klinisch auffällig zu bezeichnend sind kann nur ein Arzt, Psychiater oder Psychologe entscheiden.

Ab wann empfehlen wir die Therapie einer Depression in der Klinik?

Depression ist eine häufige aber dennoch gut behandelbare Krankheit. Bei einer leichten Depression reicht eine ambulante Behandlung meist aus. Für mittelschwere bis schwere Depressionen empfehlen wir – je nach Fall – einen stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Der Patient kann dort individuell und intensiv ärztlich betreut werden. Er erhält eine feste Tagesstruktur und eine eventuelle Medikation kann unter ärztlicher Überwachung gezielt eingestellt werden.

Therapie bei Depression in unserer Klinik

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura ist spezialisiert auf die Behandlung von Depression und chronischer Depression. In unserer Klinik kommen neben medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung oft weitere Verfahren zum Einsatz, die den Patienten stabilisieren und ihm neuen Lebensmut geben sollen (unsere Behandlungsmethoden). In Absprache mit unseren Patienten kann außerdem eine medikamentöse Behandlung ergänzt werden. Wir erstellen für jeden einen multimodalen Therapieplan, der auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Möchten Sie gerne mehr über die Behandlung unserer Klinik bei Depression erfahren? Dann rufen Sie uns unter der Nummer +49 7761 5600 0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)rhein-jura-klinik.de!