Therapie Aromatherapie

Aromatherapie

Die Aromatherapie und Aromapflege als Behandlungsmethoden der Pflanzenheilkunde leisten einen wichtigen und wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden und zur wesentlichen Unterstützung des Heilerfolgs bei Patienten mit psychischen Erkrankungen. Schon die alten Hochkulturen Ägyptens und Mesopotamiens nutzten nachweislich Duftstoffe für therapeutische und rituelle Zwecke. Eie Vorteile der Aromatherapie für Wohlbefinden und Gesundheit wurden und werden seither in vielen Kulturen rund um den Globus genutzt. In mehreren klinischen Studien wurde inzwischen auch von der modernen westlichen Medizin nachgewiesen, dass eine Vielzahl an ätherischen Ölen einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Stimmung hat. Seit über 100 Jahren wird zu Wirkungsweise und möglichen Anwendungsgebieten ätherischer Öle in der Therapie geforscht.

Die Duftstoffe der ätherischen Öle in Form von Duftmolekülen können die Blut-Hirn-Schranke passieren und dem zentralen Nervensystem emotionale Impulse geben. Das limbische System bewertet diese sensorischen Reize und sorgt für eine emotionale Antwort, die zu einer Stärkung der Selbstheilungskräfte, Verbesserung der Immunabwehr und Förderung des seelischen Gleichgewichts führt. Bestimmte ätherische Öle sorgen für innere Ruhe, andere für emotionale Öffnung und wieder andere erleichtern das Atmen und Einschlafen. Einige Düfte wie beispielsweise Eukalyptus, Thymian, Zitrone, Zierbelkiefer, Teebaum oder Sandelholz evozieren Erinnerungen an Urlaub, ihr Wert für die Medizin geht aber weit darüber hinaus.

Ätherische Öle und ihr Einfluss auf unsere Psyche

Der klinische Wert von ätherischen Ölen beschränkt sich keinesfalls auf das Beduften eines Raums mittels Duftlampen und anderen Duftgeräten, die in den Wintermonaten gerne im häuslichen Umfeld verwendet werden. Erkältungsbäder, Geruchspflaster und Massageöle sind im Grunde genommen ebenfalls Anwendungsformen der Aromatherapie – ohne dass sie in diesen Fällen so benannt werden würden.

In klinischen Studien wurde gezeigt, dass in der Behandlung von psychischen Krankheiten das ätherische Öl der Bergamotte als pflanzliches Heilmittel gegen Angst und depressive Beschwerden eingesetzt werden kann. Das aus Lavendel hergestellte Öl hat in einer klinischen Untersuchung von Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) bei einer täglichen Anwendung dazu beigetragen, Stress, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen zu reduzieren. Und das ätherische Öl des tropischen Ylang-Ylang-Baumes kann eine Linderung bei negativen Emotionen wie Wut und einem niedrigen Selbstwertgefühl herbeiführen, außerdem hat Ylang-Ylang-Duft eine beruhigende Wirkung und kann deswegen Symptome von Stressreaktionen reduzieren. Der ganzheitliche Ansatz der Aromatherapie zielt darauf ab, dass die Düfte und Öle der Aromatherapie in vielen Anwendungsgebieten heilend und stärkend auf die Einheit von Körper, Geist und Seele wirken.

Aromatherapie in der Oberberg SOMNIA Privatklinik Köln Hürth

Durch die aktive Teilnahme der Patienten bei der Analyse und Auswahl der Düfte und der ätherischen Öle wird auch das Selbstverantwortungsvermögen gefördert.

In der Oberberg SOMNIA Fachklinik Köln Hürth wird im Rahmen der Behandlung von psychischen Krankheiten erfolgreich mit verschiedensten ätherischen Ölen gearbeitet. Im ersten Schritt wird auf Grundlage der vorliegenden Krankheiten die Indikation für die Aromatherapie mit dem behandelnden Arzt besprochen, anschließend erfolgt die Zusammenstellung des individuell geeigneten Duftes auf der Grundlage der aktuellen Beschwerden und Bedürfnisse. Der zutreffende Duft ist nun gefunden. Das Duftpäckchen wird in regelmäßigen Abständen erneuert, um die Wirkung zu steigern. Selbstverständlich verwenden wir in unserer Oberberg Fachklinik für die Anwendung in der Aromatherapie ausschließlich Öle von höchster Qualität, die aus biologisch angebauten Pflanzen gewonnen werden, da synthetisch hergestellte Öle nicht über dieselben Wirkkräfte auf Körper und Geist verfügen.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog