Blog Zielgruppen Entspannungsverfahren

Traditionelle Chinesische Medizin bei Oberberg

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) gilt als das umfassendste und verbreitetste traditionelle Medizinsystem. Nach erfolgter sprachlicher Übersetzung ist die Physiologie, Diagnostik und klinische Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin auch mittlerweile weltweit in Anwendung.

Auch die Oberberg Fachkliniken wenden die TCM zur Therapie und Heilung verschiedener Erkrankungen an.

Geschichte der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

In China entwickelte sich vor ca. 2500 Jahren ein eigenes Medizinsystem. Dieses basiert auf den kulturellen, philosophischen und erkenntnistheoretischen Prinzipien der (damaligen) chinesischen Philosophie und dem Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Sogar die Grundlagen von Hygiene, der erste Versuch einer Pockenimpfung und die Forensik (in China) sind historisch belegte Teile der chinesischen Medizin.

Der Begriff der Traditionellen Chinesischen Medizin umfasst die Heiltraditionen Chinas, aber auch die Veränderungen und Weiterentwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert. In China wird TCM nach wie vor bei der Behandlung von akuten, chronischen und funktionellen Krankheiten eingesetzt. Fünf  Säulen" stellen dabei Möglichkeiten zur Therapie dar.

Die fünf Säulen der TCM:

Akupunktur

Chinesische Arzneimitteltherapie

Chinesische Diätetik und Lebenspflege

Bewegungstherapien (Taijiquan und Qigong)

Tuina (chinesische manuelle Medizin)

Akupunktur

Der Begriff „Akupunktur“ setzt sich aus den Worten „acus“ (Nadel) und „pungere“ (stechen) zusammen. Bei diesem Behandlungsverfahren werden gezielt Nadelstiche an bestimmten Punkten des Körpers vorgenommen.

Als Teil der TCM wird Akupunktur bei chronischen Knie- und Rückenschmerzen angewendet und auch bei Kopfschmerzen und Migräne empfohlen. Aber auch akute Infekte, Allergien und weitere Schmerzen im klinischen Alltag können so behandelt werden. Der Einsatz von Akupunktur als behandlungsergänzendes Verfahren kann außerdem bei folgenden psychischen Störungsbildern sinnvoll sein: Schlafstörungen, Entzugssymptomen bei Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, Medikamente oder Drogen) sowie bei einem Burnout-Syndrom oder übermäßiger Anspannung.

Chinesische Diätetik und Lebenspflege

Die Arzneimittel der TCM setzen sich meist aus Heilkräutern, Mineralien und/oder tierischen Bestandteilen zusammen und sind spezifisch auf das Beschwerdebild der Patienten abgestimmt. Darreichungsformen sind Tee, Pulver, Granulat, Pillen, Tabletten, Tropfen und Bäder. Die Gesundheit soll erhalten, die Erkrankung des Patienten geheilt oder der Zustand nach den Vorstellungen der TCM stabilisiert werden.

Tuina

Analog zur westlichen manuellen Medizin wirkt Tuina („schieben und greifen“) in der TCM: Hochwirksame Massagegriffe, Akupressur und Chiropraktik werden hierbei kombiniert. Diese intensive Behandlung unterscheidet sich deutlich von der westlichen Physiotherapie/klassischen Massage und wird zu Behandlung einer Vielzahl an orthopädischen und internistischen Erkrankungen eingesetzt.

Tai-Chi und Qigong

Bei Tai-Chi (Tai Chi) und Qigong (Qi Gong) werden geregelte Bewegungsabfolgen mit imaginativen Techniken, Atemübungen und mediativen Elementen in der TCM verknüpft. Mit dem Therapieansatz können positive Wirkungen in der Begleitbehandlung vieler Erkrankungen erzielt werden.

Tai-Chi, die „innere Kampfkunst“, wird in China schon seit Jahrtausenden nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern ebenfalls zur Prävention und Unterstützung von Heilungsprozesse diverser Erkrankungen genutzt. Nicht nur auf „herkömmliche Beschwerden“ (Rückenschmerzen, Stress, Schulter- und Nackenverspannungen etc.) sondern auch auf Beschwerden wie Arthritis, Asthma, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Migräne, Herz-Kreislauferkrankungen, Gelenkschmerzen, Rheuma, Tinnitus, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und Osteoporose, kann Tai-Chi sich positiv auswirken. Das Gleichgewichtsgefühl und die Verdauung werden verbessert, das Nerven- und Immunsystem ebenfalls positiv beeinflusst.

Qigong ist eine Bewegungsmeditation der TCM, um den „Fluss der Lebensenergie Qi" im Körper zu harmonisieren. Dazu werden langsame, fließende Bewegungen sowie die Atmung und Vorstellungskraft genutzt. Die Übungen sind ausgesprochen komplex und vielfältig. Sie können individuell auf jeden Menschen abgestimmt werden. Durch die langsame, fließende Art und Weise der gymnastischen Bewegungen kann nach und nach ein Zustand der Entspannung erreicht werden: Die Atmung wird langsamer, ruhiger und tiefer -Körper und Geist beweglicher. Entspannung und Konzentration sind bei Qigong das oberste Prinzip, um die Energie im Körper so ungehindert wie möglich fließen zu lassen und Bewegungen mit möglichst wenig Kraftauswand ausführen zu können.

Akupunktur und chinesische Bewegungstherapien in den Oberberg Kliniken

Unsere BehandlerInnen, die TCM anwenden, integrieren die Behandlungsmethoden im sprachlichen und sozialen Kontext der westlichen Medizin, um die Therapie voll ausschöpfen zu können.

Mit beispielsweise Tai-Chi und Qigong haben unsere PatientInnen in unseren Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie die Gelegenheit, wirksame fernöstliche Entspannungstechniken kennenzulernen, die als anerkannte Behandlungsmethoden aus dem großen Komplex der traditionellen chinesischen Medizin stammen.

Das Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Wir betrachten neben körperlichen und seelischen Symptomen auch Ihre einzigartige Biografie und Persönlichkeit und messen auch Ihrem sozialen Umfeld Bedeutung bei. Durch die Kombination von moderner Wissenschaft, höchsten Qualitätsansprüchen und einer warmen zwischenmenschlichen Atmosphäre bieten wir die Möglichkeit bestmögliche Therapieergebnisse zu erreichen.

Kontaktaufnahme TCM bei Oberberg

Jederzeit und gerne beraten wir Sie und beantworten all Ihre Fragen – vertrauensvoll und diskret. Wir sind für Sie da!

Sie wünschen mehr Informationen zu Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin, unserem therapeutischen Behandlungsangebot oder anderen Themen? Wir freuen uns, wenn Sie mit uns persönlichen Kontakt unter der Telefonnummer 08005577330 (gebührenfrei) aufnehmen. Außerhalb Deutschlands wählen Sie bitte +49 30 20867301-0. Wenn Sie einen Rückruf für ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Hempen, CH. & Hummelsberger, J. (2020). Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – vom Mythos zur Evidenz. Bundesgesundheitsblatt 63, S. 570–576. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03132-9

Hummelsberger, J. (o.D.). Traditionelle Chinesische Medizin in München. https://www.hummelsberger.net/behandlung/chinesische-medizin-muenchen/

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog