Junge Erwachsene Depression

Jung, erfolgreich, depressiv – warum immer mehr junge Erwachsene an Depression erkranken

Immer mehr junge Menschen leiden unter psychischen Problemen: Depression, Angststörungen oder Zwangserkrankungen. Dabei hat es seine Gründe, warum psychische Probleme häufig auf dem Weg zum Erwachsenwerden auftauchen.

Der Auszug aus dem Elternhaus, der Start des Studiums oder der Ausbildung, Schlafmangel und unbeschränkter Zugriff auf Alkohol oder Drogen – tatsächlich ist es schwer, erwachsen zu werden. Viele junge Menschen leiden in dieser Zeit an spezifischen Problemen: ihnen mangelt es an einer festen Tagesstruktur, einem geregelten Ablauf sowie an der Fähigkeit, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Sie scheitern an lebenspraktischen Fragen.

In Deutschland leiden immer mehr junge Erwachsene an Depression und anderen psychischen Erkrankungen. Laut Statistischem Bundesamt sind im Jahr 2011 bundesweit 171.996 Menschen in der Gruppe der 20- bis 30-Jährigen mit einer psychischen Diagnose stationär entlassen worden. Im Jahr 2000 waren es lediglich 121.570 junge Menschen.

Therapie: Junge Erwachsene mit Depression sollen lernen, sich wieder zu spüren

Die Probleme junger Menschen während des Erwachsenenwerdens sind schwer zu fassen. Manchen fehlt es an einem klaren Persönlichkeitsprofil, viele haben ihren Standort im Leben noch nicht gefunden.

• Scheinbare Traurigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Interesselosigkeit an Hobbys und Freunden
  • Grübelei
  • Angst
  • Gefühl von innerer Leere

Das sind Symptome einer Depression, unter der viele junge Menschen leiden. Ein Leidensdruck der sicherlich auch stärker durch neuere gesellschaftliche Entwicklungen verstärkt wird:

• eine beschleunigte Arbeitswelt
  • ein hoher Leistungsdruck
  • zunehmende Auflösung familiärer Strukturen
  • viele Sozialkontakte nur über das Internet

Was ist zu tun, wenn Betroffene merken, dass etwas nicht stimmt? Der erste Schritt ist, den Hausarzt oder einen Therapeuten zu kontaktieren. Falls das nicht ausreicht, kann eine psychotherapeutische stationäre Behandlung in einer Klinik helfen. Dort gelingt es dem jungen Erwachsenen oft besser, neue Kommunikationsstrukturen und Orientierung für sein weiteres Leben und seine soziale und berufliche Entwicklung zu finden. Spezielle Therapieprogramme wie an der Rhein-Jura Klinik ermöglichen gute Chancen auf Besserung oder Heilung.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie an Symptomen der Depression leidet? Dann scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns. Je früher Sie Kontakt aufnehmen, umso größer sind Ihre Chancen auf eine Heilung.

Zu dem Thema "Persönlichkeitsstörungen" finden Sie hier einen Online Vortrag von Dr. Sonja Wahl.
Zu dem Thema "Angststörungen" finden Sie hier einen Online Vortrag von Dr. Andreas Jähne.