Fachklinik Rhein-Jura Depression

Gelb, die Farbe der Lebensfreude – warum alle so sehnsüchtig auf den Frühling warten

Gelb als Farbe steht für Sonne und Licht, es ruft eine heitere, optimistische Stimmung hervor und seine erhellende Kraft vertreibt melancholische Gedanken. Darum warten auch viele Menschen sehnsüchtig auf den Frühling, der sich mit Narzissen und Krokussen ankündigt. “Gerade der  Frühling steht für Neuanfang, für das Neuerwachen der Natur. Seine Vorboten vermitteln vielen Menschen die nötige Kraft für Flexibilität im Denken und das Einschlagen neuer Wege”, so der leitende Psychologe der Rhein Jura KLinik, Christian Klesse. “Nach der langen Zeit des Lichtmangels in den dunklen Wintermonaten lechzen alle nach Sonne und Licht. Wer sich zusätzlich mit Gelb umgibt, kann durchaus positive Emotionen wie Leichtigkeit, Lebensfreude und Optimismus verstärken.”

Unser Tipp also: ein Strauß Narzissen auf den Tisch, eine Wand in der Wohnung gelb streichen, ein gelbes Kleidungsstück tragen – all das garantiert gute Laune und gibt Kraft für Veränderungen!