Depression: Facts zu Ursachen und Auslöser

Depression zählt zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Krankheiten weltweit: jeder 5. Bundesbürger erkrankt einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch warum werden manche Menschen depressiv und andere nicht? Was sind die Ursachen und die Auslöser dieser Krankheit?

Ursache und Auslöser einer Depression hängen individuell von jedem Menschen ab. Wie viel Belastung es braucht, bis jemand an einer Depression erkrankt, hängt von früheren Erfahrungen und genetischen Faktoren ab. Die Ursachen lassen sich in 3 Gruppen gliedern.

1. Innere Belastungsfaktoren

Damit eine Depression entstehen kann, braucht es eine oder mehrere Ursachen, die den Betroffenen in bestimmten Situationen immer wieder belasten.

• Verluste und Trennungen als Depressionsauslöser: Verluste, Trennungen und Konflikte sind erstrangige Auslöser einer Depression. Auch Konflikte und Probleme am Arbeitsplatz oder im sozialen/familiären Umfeld können Ursache sein. Der Auslöser muss nicht zwangsläufig negativ sein, auch plötzliche positive Ereignisse können eine Depression begünstigen.
  • Körperliche Ursachen wie Hormonmangel oder Hirnstoffwechselstörungen

Diese Ursachen müssen nicht zwangsläufig zu einer Depression führen, solange die inneren Ressourcen und äußeren Umstände eines Menschen stabil sind.

2. Fehlende innere Ressourcen (innere Stärke)

Innere Ressourcen sind Kräfte, die einem Menschen zur Verfügung stehen, um sein Leben zu meistern. Zu den inneren Ressourcen zählen zum Beispiel

• Lebenskraft
  • Lebensfreude
  • Energie
  • Optimismus
  • die Fähigkeit, sich mitzuteilen
  • sich angemessen zu wehren und vieles mehr

In einer Therapie werden innere Ressourcen mit einem Therapeuten erarbeitet, oder besser gesagt aufgedeckt. Innere Ressourcen sind bei jedem Menschen vorhanden, nur sind sie manchmal nicht zugänglich.

3. Äußere Belastungsfaktoren

Eine Depression manifestiert sich meistens aufgrund einer zusätzlichen äußeren Belastung wie

• Stress im Job/Studium/Schule
  • Arbeitslosigkeit
  • Beziehungsprobleme, Trennung
  • Krankheit
  • Unfälle, Verlust eines geliebten Menschen
  • Geburt (Wochenbettdepression)

Unerkannte oder unbehandelte depressive oder affektive Störungen können einen erheblichen Verlust der Lebensqualität verursachen. Deshalb ist es wichtig, eine Depression frühzeitig zu behandeln. Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura ist auf die Behandlung von Depression und chronischer Depression spezialisiert. Wir erstellen für jeden Patienten einen multimodalen Therapieplan, der ganz auf seine Bedürfnisse angepasst ist.

Zögern Sie nicht, rufen Sie uns an oder informieren Sie sich über unsere Therapielösungen.