Blog Kinder und Jugendliche Fachklinik Konraderhof

Darstellung der Körperbildgruppe bei Oberberg Konraderhof

In der Oberberg Fachklinik Konraderhof fand am 12. März 2022 ein Filmdreh mit insgesamt 8 Statistinnen, u.a. ehemaligen, jetzt erwachsenen Patientinnen, und zwei Therapeutinnen, Frau Dr. Reinhild Schwarte und Frau Dr. Katharina Alexandridis, zum Thema Körperbildgruppe statt. Das Ziel dieses Filmdrehs war die Inszenierung der interdisziplinären Körperbildgruppe, um diese zukünftig im Rahmen von Fortbildungen, Workshops und Vorträgen darzustellen. Der ganzheitliche interdisziplinäre Ansatz der Gruppe wird von aktivierenden Übungen aus dem Improvisationstheater begleitet, welche sich weltweit immer größerer Aufmerksamkeit im therapeutischen Setting erfreuen.

Unsere Fachklinik Konraderhof bietet jungen PatientInnen im Alter von 5–21 Jahren Raum zur Entspannung, Entfaltung und verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Daneben helfen spezialisierte Behandlungskonzepte den Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung seelischer Beschwerden.

Informationen zur Körperbildgruppe

Im Mittelpunkt der Gruppe stehen alle Themen bunt assoziiert mit dem Körper, wie z. B. Körperakzeptanz, Selbstwertquellen, körperbezogene Achtsamkeit und Umgang mit triggernden Kommentaren. Aktuell besteht die Gruppe aus 20 Modulen, die mit Methoden der Bewegungs-, Verhaltens- und Improvisationstherapie in einem offenen Therapiesetting angewendet werden. Hierzu gehören auch vier Exkursionen.

Ziel ist es, die PatientInnen auch in „anderen Situationen“ zu erleben: Raus aus der Komfortzone und geplantem Verhalten. Vor dem Hintergrund bewährter therapeutischer Ansätze sollen die Spontanität geweckt, individuelle Emotionen aktiviert und Authentizität gefördert werden.

Kontaktaufnahme

Gerne beantworten wir Ihnen all Ihre Fragen - vertrauensvoll und diskret.

Sie wünschen mehr Informationen zu unserem therapeutischen Behandlungsangebot, zum Stressreduktions- und Entspannungsverfahren oder anderen Themen? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns persönlichen Kontakt unter der Telefonnummer 0800 5577330 (gebührenfrei) aufnehmen. Außerhalb Deutschlands wählen Sie bitte +49 30 20867301-0. Wenn Sie einen Rückruf für ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte hier das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog