Frühwarnzeichen Depression – gute Heilungschancen bei frühzeitiger Behandlung

Schlechte Laune, Antriebslosigkeit und keine Lust auf irgendwas – jeder hat mal einen schlechten Tag. Das ist nicht außergewöhnlich und völlig normal. Doch hinter einer Depression verbirgt sich eine ernstzunehmende seelische Krankheit, die professionell behandelt werden muss. Hier lesen Sie, was die typischen Anzeichen einer Depression sind und warum es so wichtig ist, diese Symptome frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Das sind die typischen Symptome einer Depression

Die Symptome der Depression sind klar definiert und im international anerkannten Klassifizierungssystem ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation festgehalten. Dazu zählen unter anderem:

• Antriebslosigkeit
  • gedrückte, traurige Stimmungslage
  • Gereiztheit
  • Konzentrationsschwierigkeiten, langsames Arbeitstempo
  • Verlust oder Aufgabe von Interessen
  • häufige Arbeitsfehlzeiten
  • Gleichgültigkeit
  • vermehrtes Grübeln, Sorgen, kaum Selbstbewusstsein
  • Körperliche Symptome (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwäche).

Damit eine Depression und andere psychische Erkrankungen nicht chronisch werden, ist es wichtig, die Frühwarnzeichen ernst zu nehmen und sich in Behandlung zu begeben – denn bei effektiver Therapie bestehen gute Heilungschancen.

Frühinterventionsprogramm der Rhein-Jura Klinik

Um die Chronifizierung einer Depression zu vermeiden hat die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura das Frühinterventionsprogramm entwickelt. In einem 5-wöchigen Basisaufenthalt werden die typischen Symptome der Depression gezielt behandelt und nachhaltig verbessert.

Zu den Behandlungsmodulen des Frühinterventionsprogramms zählen:

• Ärztliche Aufnahme
  • Intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Diagnostik durch erfahrene Spezialisten
  • Einzeltermine
  • Gruppentermine
  • Sport- und Bewegungsgruppen
  • Achtsamkeitsübungen

Möchten Sie darüber hinaus gerne mehr über unsere Behandlung psychischer Erkrankungen erfahren? Dann rufen Sie uns unter der Nummer +49 7761 5600 0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)oberbergkliniken.de