Aktuelles und Wissenwertes

Willkommen in unserem Magazinbereich. Hier finden Sie regelmäßig hilfreiche und interessante Beiträge zum Thema psychische Erkrankungen – für alle Interessierten.

Therapeutin spricht in der Natur mit Depressions-Patient
Depression
Resilienzfördernde Interventionen bei Patienten mit Krebs & Depression

Resilienz als vor allem psychische Widerstandskraft und Fähigkeit, belastende Lebenssituationen besser zu überstehen, spielt in der Medizin eine…

CBASP - Entspannungstherapie mit Händen
CBASP-Therapie
Cognitive Behavioral Analysis System (CBASP Methode)

Eine zur Behandlung von chronischen Depressionen erfolgsversprechende Psychotherapie-Methode ist das sogenannte…

Blog
Nachbericht Filmvorstellung "Einmal - Immer"

In der Fachklinik Weserbergland wurde nun bereits zum vierten Mal der Film "Einmal - Immer" vorgeführt. Bei der Veranstaltung war die Filmemacherin…

Neujahresvorsätze - Ballons 2020 mit Konfetti auf pinkem Hintergrund
Blog
Neujahrsvorsätze

Das neue Jahr hat begonnen und nun geht es daran, die Neujahrsvorsätze einzuhalten und bestmöglich umzusetzen. Warum es sinnvoll ist, das Rauchen…

Konzert - Ein Musiker mit Gitarre und eine Musikerin mit Text sitzen in zwei Stühlen
Somnia Fachklinik Köln Hürth
Weihnachtskonzert

Mit seinem Gitarrenkonzert „Zeit für die Seele“ brachte Bruno Aleppio mit ausgewählten lyrischen Texten von Hilde Schiffer am 18. Dezember…

Symposium - Referent demonstriert etwas vor seinem Publikum
Somnia Fachklinik Köln Hürth
Nachbericht Symposium Aktuelle Entwicklungen bei der Psychotherapie von Depressionen und Angststörungen

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung standen moderne Psychotherapieverfahren, die in der Behandlung von Depressionen und Angststörungen ihre…

Depression
Saisonales Stimmungstief: Winterblues oder Winterdepression?
Kinder und Jugendliche
Psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen: Wie kann ich meinem Kind helfen?
Burnout - Landschaft
Fachklinik Rhein-Jura
Aggression und Gewalt als Risikofaktoren: Burnout und Depression bei Staatsdienern
Fachklinik Rhein-Jura
Tinnitus: Wenn das Klingeln im Ohr unerträglich wird