Aktuelles und Wissenwertes

Willkommen in unserem Magazinbereich. Hier finden Sie regelmäßig hilfreiche und interessante Beiträge zum Thema psychische Erkrankungen – für alle Interessierten.

Depression
Frühwarnzeichen Depression – gute Heilungschancen bei frühzeitiger Behandlung

Schlechte Laune, Antriebslosigkeit und keine Lust auf irgendwas – jeder hat mal einen schlechten Tag. Das ist nicht außergewöhnlich und völlig normal.…

Depression
Frühinterventionsprogramm: gute Heilungschancen stressbedingter Depression

Stressbedingte Depression, das ist Deutschlands Volkskrankheit Nummer 1. Oft bestehen gute Heilungschancen – jedoch nur, wenn die Symptome erkannt…

Depression
Die Heilungschancen bei einer Depression sind gut – wenn frühzeitig behandelt wird

Depressive Erkrankungen gehören zu den meisten psychischen Störungen. Fast jeder Fünfte erkrankt einmal in seinem Leben an einer Depression – das sind…

Perönlichkeitsstörung
Die Bipolare Störung und warum sie häufig unerkannt bleibt

Das Leben – eine Achterbahnfahrt? Jeder von uns kennt Gefühlsschwankungen, es gibt mal gute und mal schlechte Tage. Für Menschen mit Bipolarer Störung…

Depression
Diabetes und Depression – eine wirklich unglückliche Verbindung | Was Betroffene und Behandler wissen sollten

Else H. ist seit 38 Jahren Diabetikerin mit einem Typ1 Diabetes. Inzwischen hat sie eine Insulinpumpe. Täglich ist sie von Ängsten geplagt. Angst vor…

Burnout
Das Burnout-Syndrom und seine Ursachen – wieso brennen manche Menschen bis zur totalen Erschöpfung aus?

Immer mehr Menschen kämpfen augenscheinlich gegen Burnout. Betroffene fühlen sich chronisch überlastet, schlapp, ausgebrannt. Trotzdem sind die…

Kinder und Jugendliche
Angststörungen treten häufig im Jugendalter das erste Mal auf

Angst ist eine lebensnotwendige Reaktion. Sie ergreift den ganzen Menschen, erstreckt sich auf seine Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und…

Angststörung
Angst- und Panikstörung: Wenn die Angst vor der Angst Panik macht

Nicole ist eine erfolgreiche junge Frau – so, wie sich jede Frau zu sein wünscht: gutaussehend, beliebt, sportlich, erfolgreich sowohl in der Liebe…

Entspannungsverfahren
Morgenroutine & Meditation: Bewusst in den Tag starten - Tipps

Welche Gründe sprechen für die Integrierung einer Morgenroutine in den Alltag? Was sind die Vorteile? Im folgenden Ratgeber geben wir nützliche Tipps…

Entspannungsverfahren
Psychische Belastung bei Flüchtlingshelfern

Dauereinsatz, Erschöpfung, Überforderung - mitunter sehen sich auch Helfer mit Situationen konfrontiert, in denen sie selbst Hilfe benötigen können.