Aktuelles und Wissenswertes

Willkommen in unserem Magazinbereich. Hier finden Sie regelmäßig hilfreiche und interessante Beiträge zum Thema psychische Erkrankungen – für alle Interessierten.

Perfektionismus ablegen
Blog
Perfektionismus

Charakteristisch für Perfektionisten sind hohe Standards, hohe Ziele und hohe Ansprüche an sich selbst. Mit Perfektionismus gehen häufig eine große…

Alkoholismus
Blog
Was sind Anzeichen einer Alkoholsucht?

Weltweit ist der Alkoholkonsum seit den 90er Jahren weit über das Doppelte angestiegen. Mit einem durchschnittlichen Alkoholkonsum von 12,8 Litern…

Gefühl von Leere
Blog
Innere Leere
MBSR Therapie
Blog
BODYSCAN - mit Achtsamkeit Stress reduzieren

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) ist ein Übungsprogramm um Stress langfristig zu reduzieren.

naturtherapie
Blog
"Verwurzelt sein – Neue Wege gehen“. Naturtherapie und Sinnerfahrung im Klinikalltag

Für Therapiesituationen scheint das ungeschriebene Gesetz zu gelten, dass der Rahmen einer „Sitzung“ immer gleichbleiben muss, damit sich…

raum der stille
Blog
Zeit der Stille - niederschwelliger Zugang zur Besinnung

„Wenn ich Arzt wäre und man fragte mich: Was rätst du? Ich würde sagen: Schaffe Stille!“ -

Logotherapie
Blog
Sinn suchen, entdecken, verwirklichen - Logotherapie und Akzeptanz und Commitment Therapie

Gemeinsame Ansätze der Logotherapie und der Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT)

Oberberg Coronatests
Blog
Die wissenschaftliche Basis des Antigen-Schnelltest-Konzepts in den Oberberg Kliniken

Die Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern steht in den Oberberg Kliniken an höchster Stelle.

Post-Covid
Blog
COVID als Langstrecke: Die Folgen der Pandemie auf die psychische Gesundheit der Gesellschaft: Ein Experte der Oberberg Gruppe empfiehlt, Auswirkungen frühzeitig aufzufangen

Plötzlich war sie da, die Pandemie. Die Menschen leben seit über einem Jahr mit ihr und den pandemiebedingten Einschränkungen. Abstandhalten, Maske…

Medikamente bei Corona
Blog
Medikamentöse Behandlung von Covid-19: Wie Medikamente das Leben von Erkrankten retten können

In den letzten Wochen und Monaten blickte die ganze Welt gespannt auf die anlaufenden Impfungen gegen das neuartige Coronavirus. Staatliche Gelder in…