Aktuelles und Wissenwertes

Willkommen in unserem Magazinbereich. Hier finden Sie regelmäßig hilfreiche und interessante Beiträge zum Thema psychische Erkrankungen – für alle Interessierten.

Depressionen - Mutter mit zwei Kindern auf einer Wiese
Depression
Du bist genug – warum es sich lohnt, seinen Selbstwert zu stärken – Teil 4: Die Säule des sozialen Netzes

Nach der Säule der Selbstakzeptanz" und der Säule des Selbstvertrauens" thematisieren wir heute die Säule des sozialen Netzes". Diese beschreibt…

Artikel Depression Mann mit Bart
Depression
Du bist genug – warum es sich lohnt, seinen Selbstwert zu stärken – Teil 3: Die Säule des Selbstvertrauens

Vergangene Woche konnten Sie mehr über die Säule der Selbstakzeptanz erfahren. Die Säule, die heute im Vordergrund steht, ist die Säule des…

Artikel Selbstakzeptanz Frau am Wasser
Depression
Die Säule der Selbstakzeptanz – Teil 2 aus “Du bist genug – warum es sich lohnt, seinen Selbstwert zu stärken

Letzte Woche konnten Sie bereits einführend etwas über den Selbstwert erfahren. Heute möchten wir mit der Säule der Selbstakzeptanz beginnen. Eine…

Depressionen - Alter Mann mit Mütze guckt in die Luft
Depression
Depressionen sind behandelbar – nach dem Selbstmord des Schauspielers Robin Williams klärt Psychiater Dr. Andreas Jähne über Behandlungschancen auf

Der Selbstmord des Oscar-Preisträgers Robin Williams hat die Öffentlichkeit geschockt, auch wenn er sich schon länger zu Alkoholmissbrauch und…

Artikel Trinkwasserspender: Koch und Frau vor einem Trinkwasserspender
Fachklinik Rhein-Jura
Auf der Höhe der Zeit mit Trinkwasserspendern

Kürzlich wurden im Speisesaal und Patientenbistro der Rhein-Jura Kinik leitungswassergebundene Wasserspender installiert. Das Bad Säckinger…

Artikel Zeit Kunsttherapie
Blog
Was ist eigentlich Zeit? Über den achtsamen Umgang mit einem wertvollen Gut

Was ist eigentlich Zeit? Dieser Frage sind bereits viele Menschen nachgegangen. Wieso kommt uns eine Viertelstunde im Wartezimmer so unendlich länger…

Fußballmuffel - Junger Mann mit Brille und blauem Oberteil
Fachklinik Rhein-Jura
Bewegung und Kontaktpflege statt einsam auf der Couch? Wie auch Fußballmuffel zu WM-Zeiten nicht zu kurz kommen

Die ganze Welt im Fußballfieber und beim kollektiven Public-Viewing. Nicht alle: Manch einer versinkt zuhause in der Couch zum Dauerfußballmarathon…

Außenansicht Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Bad Säckingen
Fachklinik Rhein-Jura
Qualität zum Wohle des Patienten- wie Psychische Erkrankungen nachhaltig behandelt werden können

Der WM-Ball rollt. Aber auch im Sport scheint Leistungsdruck Folgen zu haben: Neben vielen anderen Prominenten outeten sich in den letzten Jahren auch…

Artikel Burnout älterer Mann mit Mütze
Burnout
Verheizt und ausgebrannt – wenn nichts mehr geht, Rhein-Jura Klinik behandelt Burnout Patienten

aus dem Artikel von Petra Kistler (Badische Zeitung, 10.04.2014):

Die Powerfrau spricht immer noch aus Susanne Tief* (Name von der Redaktion…

Artikel medizinischer Nachwuchs: Außenansicht Oberberg Fachklinik Rhein-Jura
Fachklinik Rhein-Jura
Rhein-Jura Klinik unterstützt den medizinischen Nachwuchs – Junge Ehrenamtliche des Schulsanitätsdienstes des DRK Bad Säckingen nahmen 2.000 Euro Spende entgegen.

Das Interesse der Kinder und Jugendlichen an Notfällen mit psychiatrischem Hintergrund war groß, als der Pflegedienstleiter Gerhard Johne und die…