25.03.2022

Bewegung als Teil der Therapie Online-Vortrag und Angebot der Oberberg Kliniken zu Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen Störungen

Berlin, 25.03.2022. Sport wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus, sondern trägt auch wesentlich zur psychischen Gesundheit bei. Mit einer psychischen Erkrankung geht ein überdurchschnittlich hohes Risiko einer schlechten körperlichen Verfassung einher. Um diese Wechselwirkung positiv zu beeinflussen, lässt sich körperliche Aktivität zur Prävention und Behandlung psychischer (und auch physischer) Krankheiten gezielt einsetzen. Angsterkrankungen nehmen beispielsweise bei regelmäßiger Bewegung häufig bessere Verläufe. Geplante, strukturierte und wiederholte Bewegungsabläufe dienen dem Erhalt oder der Verbesserung der Fitness und somit der gesamten Gesundheit.

Zu den positiven Auswirkungen von ausreichender Bewegung zählt auch, dass die Resilienz gegenüber psychosozialem Stress gesteigert werden kann, also die individuelle Widerstandskraft gegen gesundheitliche und psychosoziale Belastungen zunimmt. Besonders Sport in Gruppen ist zu empfehlen, denn dadurch werden auch die personalen und sozialen Kompetenzen gestärkt, die als Folge einer Erkrankung eingeschränkt sein können.

Diese Effekte sind mittlerweile wissenschaftlich gut untersucht. Für die häufigsten psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen, Abhängigkeitserkrankungen und Schizophrenien resultierte dies in der Empfehlung zur Sport- und Bewegungstherapie in den Behandlungsleitlinien der nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Häufig gelingt es im stationären Rahmen, durch entsprechende feste Therapieplanung diese Effekte zu nutzen.

Um einen bestmöglichen Therapierfolg zu erzielen, gehört zu den Behandlungskonzepten in den Oberberg Kliniken immer die Möglichkeit einer begleitenden individuellen Sport- und Bewegungstherapie – von „indoor“ bis „outdoor“, etwa Volleyball in der klinikeigenen Sporthalle bis hin zu Walking, Wandern und Jogging, Radfahren und Mountainbiking, Slacklining und Bogenschießen. An einigen Standorten ermöglichen hauseigene Schwimmbecken auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen eine sanfte körperliche Aktivierung.

Mehr zum Thema positive Effekte von Sport auf die psychische Gesundheit:

Prof. Dr. Dr. Perikles Simon, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, und Dr. Tobias Freyer, Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad, informieren am 30. März 2022 im Rahmen der kostenfreien Online-Vortragsreihe der Oberberg Kliniken mit Themenschwerpunkt „Aktuelle Trends nichtpharmakologischer Ansätze in der Behandlung psychischer Störungen“ von 18:30 bis 20:00 Uhr zum Thema „Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen Störungen - Impulse aus der Sportwissenschaft“.

Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, Oberberg Kliniken.

Die Vorträge wurden von der Berliner Ärztekammer mit 2 CME-Punkten zertifiziert, die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, Berlin.

Eine Übersicht der Vortragsreihe sowie Informationen zur Anmeldung sind unter folgendem Link zu finden:

Am 13. April 2022 findet von 18:30 bis 20:00 Uhr der letzte Online-Vortrag der aktuellen Reihe statt. Dann wird Dr. Andrea Stippel zum Thema „Behandlung von Essstörungen: innovative Behandlungssettings (inkl. Hometreatment)“ referieren. Interessierte können die kostenfreien Vorträge live über Zoom verfolgen.

Aufgezeichnete Online-Vorträge, begleitendes Material sowie die Aufzeichnungen vergangener Vortragsreihen sind in der Mediathek der Oberberg Kliniken abrufbar:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Pressekontakt
HOSCHKE & CONSORTEN