Abhängigkeitserkrankungen

Alkoholismus – Im Interview mit Prof. Dr. med Michael Berner

Es ist bekannt: Die Zahl der Alkoholiker steigt seit Jahren an. Alkohol gilt als Deutschlands Suchtmittel Nummer Eins, mittlerweile sind knapp zwei Millionen Menschen körperlich davon abhängig. Riskant hohe Mengen an Alkohol trinken rund 1,6 Millionen, wobei besonders junge Menschen unter 25 zu exzessivem Trinkverhalten neigen.

Dass Alkohol schädlich ist, weiß eigentlich jeder. Doch lässt sich insgesamt jeder vierte Todesfall direkt oder indirekt auf Alkoholkonsum zurückführen. In Deutschland sind bereits 1,8 Millionen Menschen von Alkohol abhängig, Tendenz steigend.

Alkoholismus & Therapie

Zwar ist Alkoholismus als Krankheit anerkannt und die Behandlungskosten werden von den Kassen erstattet, doch sind die Rückfallraten nach einer Therapie erschreckend hoch. Nach einem Jahr verfällt circa die Hälfte der Patienten wieder dem Alkohol. Eine kritische Phase stellt dabei die Rückkehr in den Alltag dar, denn dort werden die Betroffenen mit ihren alten Problemen und Ängsten konfrontiert. Dennoch schafft die Suchtforschung Hoffnung durch spezielle Medikamente und individuelle Psychotherapien, die zu einer deutlichen Reduktion der Rückfallraten führen.

Fragen und Antworten

Hilft dabei nur vollkommene Abstinenz? Wann ist das Genussmittel Alkohol Suchtmittel? Welche Therapien gelten als erfolgsversprechend? Diesen Fragen geht unser ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Michael Berner im Interview mit Herrn Schroeder vom Deutschlandfunk nach:

 

Hier können Sie sich das Interview anhören