04.04.2022

Oberberg Tagesklinik Lörrach öffnet ihre Türen: Vernissage „Kunst für die Seele“

Lörrach, 1. April 2022. Was sonst in einer Galerie zu finden ist, wird am 27. April 2022 in der Georges-Köhler-Straße 2 ausgestellt: Um 17 Uhr begrüßt der Ärztliche Direktor der Oberberg Tagesklinik Lörrach, PD Dr. med. Andreas Jähne, das interessierte Publikum gemeinsam mit Philippe Bordonnet zur Eröffnung der Vernissage. Der Künstler der Galerie „Kunst unter uns" zeigt für acht Wochen Werke verschiedener Künstler in der Klinik. Bei Fingerfood, Saft und Sekt können die Besucher im Anschluss an die Impulsvorträge des Psychiaters und des Galeristen über die Wechselwirkungen von Kunst und psychischer Gesundheit die Werke ganz individuell auf sich wirken lassen.

Der Titel der Vernissage „Kunst für die Seele“ schlägt die Brücke zum Ort. In der Oberberg Tagesklinik Lörrach werden Menschen therapiert, die Körper und Seele wieder in Einklang bringen möchten. Das geschieht neben Gesprächseinzel- oder Gruppentherapien auch mit Kunsttherapieangeboten, wie sie die Klinik unter Leitung der Kreativtherapeutin Anna Broghammer seit einem Jahr in Lörrach anbietet.

Die Kraft der Kunst
Die Experten der Oberberg Tagesklinik Lörrach wissen die heilende Kraft der Kunst zu schätzen: „Die Auseinandersetzung mit ihr wirkt identitätsbildend, werteklärend und schult die Wahrnehmung“, weiß Broghammer. Ein weiterer positiver Effekt: Kunst und kunsttherapeutische Ansätze wirken, wissenschaftlich belegt, positiv auf das Gemüt. So kann schon ein Museumsbesuch die Menge des „Glückshormons“ Serotonin steigern. Im Austausch über Bilder und Objekte werden neue Zugänge, Empfindungen und Gespräche angestoßen, um das sinnliche Erleben zu stärken und innere Ressourcen zu wecken. Kunst kann zu einer anderen Wahrnehmung, zu einem neuen Sehen und einem veränderten Denken führen.

Die Klinik bietet ihren Patientinnen und Patienten zusätzlich zu den Kunstbetrachtungen auch ein offenes Atelier. Die Wahl von Material und Methode ist frei. Ergänzt wird das Konzept um themenzentrierte Einheiten mit psychotherapeutischer Orientierung.

Gruppenangebote mit ergo-, kunst- und kreativtherapeutischen Elementen zur Förderung von Selbst- und Sinneswahrnehmung, schöpferisch-kreativem Ausdruck und Kreativität, psychischer Flexibilisierung, Flow-Erleben und Konzentrationsvermögen, Handlungsplanung, Entscheidungsfähigkeit und zur Stärkung bzw. Aktivierung von Ressourcen sind fester Bestandteil des Behandlungsprogramms.

Anmeldung zur Vernissage erbeten unter tagesklinik.loerrach(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter 076211 548 4286. Die geltenden Hygieneregeln werden selbstverständlich eingehalten.

BU: Kunst in der Oberberg Tagesklinik Lörrach: Acryl „Aurora“ von Philippe Bordonnet, 2020

„Kunst erinnert uns daran, dass wir Körper und Seele sind“, erklärt Anna Broghammer, Ergo- und Kunsttherapeutin der Oberberg Tagesklinik Lörrach. „Wir spüren häufig eine Resonanz zum Werk, fühlen uns bewegt von Formen, Farben, Inhalt und Darstellungsart. Dies wird subjektiv wahrgenommen und hat für jeden Menschen eine individuelle Bedeutung, die sich nicht einfach widerlegen lässt.“

Das psychologische Konzept des Wohlbefindens, das der salutogenetischen Sichtweise von Gesundheit und Krankheit im Rahmen der positiven Psychologie entstammt, ist wegweisend als Ausgangspunkt für die Entwicklung des kreativtherapeutischen Konzeptes, das die Oberberg Tagesklinik Lörrach anwendet. Die Salutogenese nach Aaron Antonovsky fand eine einfache Definition, was Menschen resilient und gesund erhält. Zentrale Erklärung der Salutogenese ist Stimmigkeit bzw. das Kohärenzgefühl – durch Verstehbarkeit, Bewältigbarkeit und Sinnhaftigkeit.

Künstlerische, kreativtherapeutische und heilpädagogisch-kunsttherapeutische Arbeit fördert innerpsychische, neue neuronale und kommunikative Vernetzungen. Sie führt zu mehr Möglichkeiten, um Gefühle, Emotionen und Sprache zu verknüpfen und zu einem Anstieg von Bewältigungsstrategien bei Belastung.

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit verschiedenen Kliniken und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an unterschiedlichen Standorten verteilt über ganz Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH