Stuttgart Calwer Straße

Praxis Dr. med. Matthias Abel

Dr. med. Matthias Abel ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach dem Abitur am Karls­ Gymnasium in Stuttgart und dem Medizinstudium promovierte er bei Professor Dr. Karl Mann an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Tübingen. Seine klinischen Stationen waren die Neurologische Rehabilitationsklinik Schaufling, die Luisenklinik Bad Dürrheim, Oberbergklinik Schwarzwald und das Vinzenz-von-Paul-Hospital Rottenmünster Rottweil. Seit 1998 praktiziert er als Einzeltherapeut in einer eigenen Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine Schwerpunkte liegen in der Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, in der medizinischen Hypnose sowie im Autogenen Training.

Praxis Constanze Buchwald

Constanze Buchwald ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach ihrer Facharztprüfung 1998 absolvierte Frau Buchwald klinische Tätigkeiten an der Universität Leipzig und in Kliniken in Dresden und Stuttgart. Seit 2000 praktiziert sie in einer eigenen Praxis. Neben der Behandlung sämtlicher psychiatrischer Erkrankungen gehören zu ihren therapeutischen Schwerpunkten die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Einzel- und Gruppentherapie) auch mit verhaltenstherapeutischen Elementen und systemischen Ansätzen, Hypnose und Autogenes Training.

Wöchentliche Gruppe: Montags, 19:00 Uhr Gruppentherapie

Praxis Dr. Claudio Dechêne

Dr. Claudio Dechêne ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach seinem Studium mit Abschluss Diplom-Ernährungs­wissenschaftler und dem Medizinstudium mit Abschluss Promotion bei Prof. Täschner in Stuttgart arbeitete er in verschiedenen psychiatrischen Kliniken sowie 3 ½ Jahre in einer neurologischen Klinik. Seine psychotherapeutische Ausbildung erfolgte bei Professor Buchkremer in Tübingen - Verhaltenstherapie mit Zweitverfahren Tiefenpsychologie. Zusatzbezeichnungen sind u.a. Sucht- und Ernährungsmedizin (DGEM). Über 10 Jahre praktizierte er als Facharzt in der Psychiatrischen Institutsambulanz der Kreiskliniken Esslingen. Seit 2011 ist er in eigener Praxis in der Praxisgemeinschaft Calwerstraße 25 tätig.