20.10.2022

Vortrag zur Compassion Focused Therapy (CFT)

Mitgefühlsfokussierte Therapie in der Oberberg Tagesklinik Essen

Essen, 19. Oktober 2022. Nicht selten gehen psychische Erkrankungen mit Scham und Selbst-Abwertung einher, was die Betroffenen zusätzlich stark belasten und den Therapieverlauf erschweren kann. Die Compassion Focused Therapy (CFT) versucht, Patientinnen und Patienten einen wohlwollenden, freundlichen und mitfühlenden Umgang mit sich selbst zu ermöglichen. Dr. rer. nat. Johannes Graser von der Universität Witten Herdecke referiert am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr, in der Oberberg Tagesklinik Essen zur Compassion Focused Therapy und stellt den transdiagnostischen Therapieansatz vor, der auch Elemente aus achtsamkeitsbasierten Therapien enthält.

In einigen Studien hat sich bereits gezeigt, dass mitgefühlsbasierte Interventionen bei verschiedenen psychischen Erkrankungen wie depressiven oder psychotischen Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Angststörungen und chronischen Schmerzen hilfreich sein können. Dr. Graser hat an der Goethe Universität Frankfurt am Main promoviert und im Rahmen seiner Dissertation über die Compassion Focused Therapy (Ausbildung bei Prof. Paul Gilbert) Menschen mit persistierender depressiver Störung untersucht. Im Rahmen seines Vortrags wird er die Methode vorstellen sowie über den aktuellen Stand der Evidenz informieren. Ebenso wird auf Schwierigkeiten bei der Entwicklung von (Selbst-)Mitgefühl sowie den Umgang damit eingegangen. Der kostenfreie Vortrag richtet sich an medizinisches Fachpersonal und wird durch die Psychotherapeutenkammer NRW mit 2 CME-Fortbildungspunkten zertifiziert sein.

Um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung wird gebeten unter: tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 201 85151294-6

Informationen zum Vortrag: https://www.oberbergkliniken.de/events/einladung-zum-vortrag-mit-diskussion-und-praktischen-uebungen

Mehr über die Oberberg Tagesklinik Essen:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

Mehr unter: www.oberbergkliniken.de

E-Mail: oberberg(at)hoschke.de