30.11.2022

Betreuung von psychischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis Tagesklinik Essen lädt zur Vortragreihe ein

Betreuung von psychischen Erkrankungen in der hausärztlichen Praxis

Essen, 17. November 2022. Die Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, lädt zur Vortragsreihe in die Tagesklinik Essen ein. Unter der Leitung von Dr. med. Bastian Willenborg, Ärztliche Leitung der Oberberg Tagesklinik Essen, Dr. med. Katrin Krauthausen, Leitende Oberärztin der Oberberg Tagesklinik Essen und Petra Meibert, therapeutische Gesamtleitung der Oberberg Tagesklinik Essen, soll an vier Terminen mit spannenden Vorträgen eine Brücke zwischen Allgemeinmedizin und Psychiatrie und Psychotherapie geschlagen werden. Denn die weitaus größte Anzahl von Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen wird in der hausärztlichen Praxis betreut. Die Reihe startet am Mittwoch, dem 30.11.2022, mit dem Vortrag „Die Behandlung der Depression in der hausärztlichen Praxis“ von Dr. Bastian Willenborg. Alle Vorträge finden in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Bei der Ärztekammer Nordrhein sind Fortbildungspunkte beantragt.

Die Vorträge finden vor Ort in der Tagesklinik Essen (Brunnenstraße 8, 45128 Essen) statt. Um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung wird gebeten – per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 20185151294-6.

Über die in der Klinik geltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen wird separat informiert.

Informationen zur Vortragsreihe: https://www.oberbergkliniken.de/events/die-behandlung-der-depression-in-der-hausaerztlichen-praxis

Mehr über die Oberberg Tagesklinik Essen:

Die Vorträge im Überblick:

Mittwoch, 30.11.2022

Behandlung der Depression in der hausärztlichen Praxis

Referent: Dr. med. Bastian Willenborg, Ärztliche Leitung der Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, 18.01.2023

Psychopharmakologische Behandlung älterer und internistisch kranker PatientInnen

Referent: Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Mittwoch, 08.03.2023

Rückfallprophylaxe bei rezidivierender Depression – Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression (MBCT – Mindfulness-Based Cognitve Therapy)

Referentin: Petra Meibert, therapeutische Gesamtleitung der Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, 26.04.2023

Schematherapie – ein Verfahren der dritten Welle der Verhaltenstherapie

Über die Oberberg Gruppe:

Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

Mehr unter: www.oberbergkliniken.de

E-Mail: oberberg(at)hoschke.de