Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Sa., 25. April 2020 09.00 - 16.15 Uhr

--------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen dynamischen Gesundheitslage ( SARS-CoV2)  wird die Veranstaltung  abgesagt. Wir bitten Sie, die Kurzfristigkeit zu entschuldigen.

Ihr Team der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

--------------------------------

Inhalt

Der Praxiskurs setzt theoretische Grundkenntnisse voraus und vermittelt darauf aufbauend das therapeutische „Handwerkszeug“. Der Schwerpunkt des nach Richtlinien der ISST stattfindenden Kurses ist das angeleitete Ausprobieren von schematherapeutischen Techniken.

Neben der Vermittlung des speziellen Störungsmodells der Schematherapie durch den Therapeuten ist die Affektbrücke eine der effektivsten und sensibelsten Techniken. Demonstrationen der Leiterin und anschließende Übungen in Kleingruppen sollen die Teilnehmer befähigen, die prototypischen Szenen der Kindheit zu aktivieren und durch die gleichzeitige Aktivierung gegenwärtiger Ressourcen auf die dysfunktionalen neuronalen Muster einzuwirken.

Dabei sollen auch Lösungen für den Umgang mit schwierigen Situationen in Rollenspielen besprochen, der Einsatz von Übergangsobjekten demonstriert, wertschätzende Konfrontation, innere Dialoge, sowie die Arbeit mit Schemamemos und Schematagebüchern geübt werden.

Ziel

Das Ziel dieses Workshops ist es, die „handwerklichen Fähigkeiten der Imagination“ in der Schematherapie zu erlernen.

• Unterricht mit Handouts
  • Fallbeispiele (eigene Beispiele der Teilnehmer sind erwünscht)
  • Videobeispiele
  • Rollenspiele

Über die Dozentin

Frau Zens ist als VT-Dozentin, -Supervisorin und -Selbsterfahrungsanleiterin für diverse Ausbildungsinstitute tätig. Zudem leitet sie als zertifizierte Schematherapeutin und Supervisorin das Schematherapie-Institut Hamburg.

Freitag, 24.04.2020 16.30. – 20.00 Uhr
Samstag, 25.04.2020 09.00 – 16.15 Uhr

Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin mit dem IST-B

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.