Rückfallprophylaxe bei rezidivierender Depression – Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression (MBCT – Mindfulness-Based Cognitve Therapy)

2 CME

Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, den 8. März, 17:00 bis 20:00 Uhr

Thema

Referentin

Dipl. Psych. Petra Meibert, Therapeutische Gesamtleitung der Oberberg Tagesklinik Essen

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 20185151294-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Fortbildungspunkte
CME Punkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

MBCT ist eine Gruppentherapie, die als Präventionsmaßnahme bei rezidivierender Depression entwickelt wurde. Das Rückfallrisiko liegt nach mind. zwei durchlebten Episoden bei ca. 80 %.  In der MBCT wird eine intensive Schulung in Achtsamkeit mit verhaltenstherapeutischen Interventionen verbunden. Die Studien zeigen eine Reduktion des Rückfallgeschehens um bis zu 40 %.
Im Vortrag werden Ideen zu den Hintergründen des Rückfallgeschehens bei der Depression dargestellt, auf denen die Entwicklung von MBCT basiert sowie ein Überblick über die Evidenz gegeben. Indikation und Kontraindikation werden besprochen. Auch wird das Vorgehen in dem 8-wöchigen Gruppenprogramm erläutert. Da MBCT ein erfahrungsbasiertes Einüben der Achtsamkeit sowie der Rückfallstrategien ermöglicht, wird es im Rahmen des Vortrags auch ein Angebot geben, die eine oder andere Übung aus dem MBCT selbst auszuprobieren.

Zetlicher Ablauf :

17:00 Uhr: Eintreffen der Gäste

17:15 Uhr: Begrüßung

17:30 Uhr: Vortrag

19:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Diskussion und kollegialer Austausch

ab 20:00 Uhr: Imbiss

Weitere Vorträge der Reihe: