Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Online Symposium: State-of-the-Art-Therapie der Depression – Neues im Altbekannten

2 CME

Online über Zoom.

Samstag, 5. Juni 2021, 9 bis 10:30 Uhr

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über Zoom. Über diesen Link gelangen Sie zur Anmeldung. Nach der Anmeldung erhalten Sie direkt über Zoom eine Bestätigungs-E-Mail inklusive Link zur Veranstaltung, über den Sie am Veranstaltungstag in unser Online Symposium gelangen.

Teilnahmegebühren

Prof. Dr. med. Mathias Berger

Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm

Prof. Dr. med. Erich Seifritz

1. Vortrag: 9 Uhr – 9:40 Uhr

Depression – biomedizinische Behandlungsmethoden

Prof. Dr. med. Erich Seifritz

Direktor Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Vortragsinhalt

Wie alle psychischen Erkrankungen entstehen Depressionen aus einer Wechselwirkung zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Einflussfaktoren. Für die Therapie spielen Antidepressiva, i.d.R. kombiniert mit Psychotherapie und sozialen Maßnahmen, eine entscheidende Rolle, was sich in allen evidenzbasierten Behandlungsempfehlungen widerspiegelt. Auch wenn deren klinische Wirkung und Bedeutung von verschiedenen Seiten in Frage gestellt wird, ist die wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von klassischen Antidepressiva klar. Molekular beruht – nach heutigem Wissensstand – ihre Wirksamkeit hauptsächlich auf monoaminergen und serotonergen Mechanismen, daran hat sich seit der Entdeckung der Trizyklika und Monoaminoxidasehemmer in den 1950er Jahren nichts geändert. Mit Ketamin steht uns seit kurzer Zeit jedoch eine neuartige, in vielen Ländern zugelassene Therapiemöglichkeit zur Verfügung, welche auf glutamatergen molekularen Mechanismen beruht. Darüberhinaus sind eine Reihe von Substanzen in der Entwicklung, welche zu den sogenannten Psychedelika gezählt werden, bspw. Psilocybin, Gamma-Hydroxy-Butyrat, Ayahuasca und andere. Im Referat wird eine Übersicht über den aktuellen Stand der Wissenschaft und eine Perspektive der Antidepressiva in die Zukunft gegeben.

2. Vortrag: 9:40 Uhr – 10:30 Uhr

Psychotherapie in der Depressionsbehandlung

• Prof. Dr. med. Mathias Berger
    Vorsitzender des Scientific Boards der Oberberg Gruppe und ehem. Ärztlicher Direktor, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg

• Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm
    Approbierte Psychologin und Leiterin der Sektion „Psychotherapieforschung in der Psychiatrie“ am Freiburger Uniklinikum, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Vortragsinhalt

In den aktuell geltenden S3-Leitlinien wird der Psychotherapie für das Gesamtspektrum unipolarer Depressionen gegenüber der Pharmakotherapie eine eher priorisierende Bedeutung zugemessen. Im ersten Teil des Vortrags wird ein differenziertes Licht auf die Studienlage beider Therapieverfahren geworfen. Dem folgt die Auflistung von unterschiedlichen Möglichkeiten, die relativ hohe Rate von Nonrespondern auf Psychotherapie zu verringern. Als Non-State-of-the-Art wird die zunehmende unkritische Anwendung bisher nicht evidenzbasierter Psychotherapieformen im klinischen Alltag diskutiert.