Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad mit CME

Online-Symposium: Diagnose und Behandlung der Verbitterungsreaktionen und Posttraumatischen Verbitterungsstörung

2 CME

Zoom-Webinar

Mi., 13. Mai 2020, 17.00 - 18 Uhr

Teilnahme
Online-Anmeldung (via Zoom), nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.

Anleitung
Hier finden Sie eine Webinar-Anleitung zur Registrierung und Teilnahme an unserem Online-Symposium.

Download Anleitung

Inhalt

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Linden ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, führt die Zusatztitel Rehawesen und Sozialmedizin und ist Psychologischer Psychotherapeut. Er leitet an der Charité Universitätsmedizin Berlin die Forschungs­gruppe Psychosomatische Rehabilitation. Er ist ärztlicher Weiterbildungsleiter am Institut für Verhaltenstherapie Berlin.

Er hat in Mainz und Berlin Medizin und Psychologie studiert und bei Prof. Dr. D. Langen, Mainz, promoviert. Die Facharztausbildung hat er an der Neurologischen und Psychiatrischen Klinik der Freien Universität Berlin absolviert. Er hat sich dort bei Prof. Dr. H. Helmchen habilitiert und war leitender Oberarzt der Psychiatrischen Klinik der Freien Universität Berlin. Er war Research Fellow an der University of Pennsylvania, Philadelphia, USA, bei Prof. A. T. Beck und Prof. K. Rickels. Er war Leiter der Abteilung Verhaltenstherapie und Psychosomatik am Rehazentrum Seehoif der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Linden sind psychoreaktive Störungen, Angst­er­krankungen, Therapie-, Rehabilitations- und Ver­sor­gungsforschung. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Fachgesellschaften und verschiedenen Fachgremien. Er hat mehrere Wissenschaftspreise erhalten und über 300 Publikationen und 20 Bücher veröffentlicht. Unter anderem ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie und zusammen mit Prof. Hautzinger Herausgeber des Verhaltenstherapie­manuals.

Er ist der Erstbeschreiber der Posttraumatischen Verbitterungsstörung und hat in diesem Kontext unter Rückgriff auf die Weisheitspsychologie und die Kooperation mit Prof. Baltes im Rahmen der Berliner Altersstudie die Weisheitspsychotherapie entwickelt und evaluiert.