Event 6. Oberberg Online-Vortragsreihe mit CME

2 CME

Dienstag , 21. November 2023 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
PD Dr. phil. Lars Hölzel, Leitender Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter, Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

Moderator
Priv. Doz. Dr. med. Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Teilnahme
Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Inhalt

Psychotherapeutische Behandlungen sind zur Behandlung psychischer Erkrankungen wirksam und stellen in vielen Fällen sogar den wirksamsten Behandlungsansatz dar. Gleichzeitig ist die Versorgung durch einen Mangel an Psychotherapieplätzen und langen Wartezeiten auf eine entsprechende Behandlung gekennzeichnet. Aus Versorgungsperspektive sind kürzere Behandlungen sinnvoll, da hierdurch mehr Menschen bzw. schneller geholfen werden kann. In seinem Vortrag „Was sind die Essenzen psychotherapeutischer Methoden- gelingt kürzer aber nicht schlechter?“ beschäftigt sich PD Dr. Lars Hölzel, Leitender Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter an der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und der Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main mit der Frage wie sich Behandlungen verkürzen lassen, welche Grenzen es gibt und wie mit Hilfe neuer Entwicklungen eine gezielte Steuerung dieser Prozesse gelingen kann.