Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Freitag, 08. Dezember 2023
14:00 bis 17:00 Uhr

ReferentInnen
Dr. med. Ute Nowotny-Behrens, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Supervisorin und Dozentin für Kognitive Verhaltenstherapie,

Oberärztliche Leitung der Privatambulanz
Marc Saretzki, Leitender Psychotherapeut der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Kostenfrei

Inhalt

Leider sehen sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens traumatischen Ereignissen ausgesetzt. Diese können nicht nur kurzfristige, sondern auch langanhaltende psychische Folgen nach sich ziehen. In der Gruppe der bei Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen Hilfesuchenden ist der Anteil von Patient*innen mit traumatischen Erlebnissen in der Vorgeschichte sehr groß.

Doch nicht jeder Mensch benötigt nach einem traumatischen Erlebnis eine längerfristige psychotherapeutische Behandlung. In Abhängigkeit von der Art des traumatischen Ereignisses und individuellen Vorbelastungen entwickeln 5–50 % der Betroffenen eine länger anhaltende Störung und Alltagsbeeinträchtigung. Von Menschen verursachte sowie langandauernde und multiple traumatische Ereignisse gehen mit einem höheren Risiko einher, eine Posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln. Die Behandlung nach einem traumatischen Erlebnis erstreckt sich von der psychologischen Notfallhilfe vor Ort über die Identifizierung von Risikopersonen und die psychotherapeutische Frühintervention bis zur längerfristigen Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung und anderer Traumafolgestörungen.
In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen das gestufte Vorgehen bei traumatisierten Menschen vorstellen und einen Einblick in verschiedene traumafokussierte Psychotherapiemethoden geben.

Zeitlicher Ablauf:

14:00 Uhr: Begrüßung durch Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und Haus Lörrach

14:00 - 15:30 Uhr: Vortrag Dr. med. Ute Nowotny-Behrens Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Supervisorin und Dozentin für Kognitive Verhaltenstherapie, Oberärztliche Leitung der Privatambulanz

15:30 - 17:00 Uhr: Vortrag Marc Saretzki Leitender Psychotherapeut der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Weitere Informationen zum Vortrag des Oberberg Haus Lörrach (PDF)

Bitten teilen Sie uns bis Freitag, den 01. Dezember 2023, per Telefon unter +49 7621 15484286 oder per E-Mail unter tab@oberbergkliniken.de mit, ob Sie an unserer Fortbildung teilnehmen werden.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenanzahl bitten wir um frühzeitige Anmeldung.