Event 6. Oberberg Online-Vortragsreihe mit CME Webinar

Enhanced Psychotherapy – wie kann man die Wirkung von Psychotherapien verstärken?

2 CME

Dienstag , 23 Januar 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
Prof. Dr. med. Andreas J. Fallgatter, Ärztlicher Direktor, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität Tübingen

Moderator
PD Dr. med. Andreas Wahl-Kordon, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Schwarzwald und stellvertretender ärztlicher Direktor Oberberg Haus Lörrach

Teilnahme
Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Inhalt

Psychotherapien sind wirksame Behandlungsmethoden für viele Menschen mit psychischen Erkrankungen. Trotzdem gibt es auch in diesem Bereich Verbesserungsbedarf und es stellt sich die Frage, wie man die Wirkung von Psychotherapie verstärken kann. Diese Frage wird in einem Leuchtturmprojekt des neu gegründeten Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) unter dem Titel „Enhanced Psychotherapy“ aufgegriffen. Im Vortrag sollen erste Ideen und Befunde schwerpunktmäßig aus dem DZPG-Partnerstandort Tübingen vorgestellt und diskutiert werden, wie Psychotherapie durch geschickte Kombination mit Neurostimulationsverfahren, kognitivem Training, virtueller Realität, digitalen Methoden und pharmakologischen Interventionen in ihrer Wirkung verstärkt werden kann.