Event 6. Oberberg Online-Vortragsreihe mit CME Webinar

2 CME

Dienstag , 30. April 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
Prof. Dr. med. Andreas Mühlberger, Leiter des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg

Moderator
Dr. med. Bastian Willenborg, Ärztlicher Direktor der Oberberg Tagesklinik Bonn, Leitender Arzt der Oberberg Tagesklinik Essen

Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Inhalt

Der Einsatz von Virtueller Realität (VR) in der Psychotherapie ermöglicht vielfältige Übungsmöglichkeiten, die vor Ort nur schwer oder nicht herstellbar sind. Dadurch können bereits etablierte und effektive Methoden sehr viel einfacher und häufiger eingesetzt werden. In dem Vortrag wird auf die verschiedenen Anwendungsfelder von Virtueller Realität in der Psychotherapie eingegangen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Durchführung und die Effektivität von Expositionsübungen bei Angststörungen sein, aber auch andere Einsatzfelder werden vorgestellt. Es werden Erkenntnisse zur Evidenz, zur differenziellen Wirksamkeit und zu potenziellen Risiken vermittelt. Anhand von konkreten Beispielen werden die Möglichkeiten und der Einsatz von VR verdeutlicht. Ein Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen in diesem Feld schließt den Vortrag ab.