Event Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen

Volkskrankheit Depression – state-of-the-art Therapie und innovative Behandlungsansätze

3 CME

Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen, Möhlstraße 28, 81675 München

Donnerstag, den 25. Mai 2023 von 16:30 bis 19:00 Uhr

Teilnahmegebühren

Referent

Prof. Dr. med. Andreas Menke, Chefarzt und Ärztlicher Direktor, Medical Park Chiemseeblick

Prof. Dr. med. Frank-Gerald Pajonk, Ärztlicher Direktor, Zentrum Isartal am Kloster Schäftlarn

Dr. med. Martin L. Rein, Chefarzt Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen

Anmeldung

Bitte teilen Sie uns bis Dienstag, den 23. Mai 2023, per E-Mail unter tagesklinik.muenchen@oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 89 443543746 mit, ob Sie am Frühjahrs-Symposium teilnehmen werden.

Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Inhalt

Mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 15-20 % sind Depressionen eine der häufigsten psychischen Störungen. Unerkannt und unbehandelt verlaufen sie chronisch, führen zu erheblichen Einschränkungen im psychosozialen Funktionsniveau und verursachen großes individuelles Leid. Die Entstehungsursachen sind multifaktoriell. Im Rahmen des Kolloquiums werden die Entstehungsursachen sowohl neurobiologisch, psychiatrisch als auch psychologisch beleuchtet und klinische Empfehlungen zur state-of-the-art Therapie von Depressionen gegeben. Das Symposium ist kostenfrei und mit 3 CME-Punkten bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.

Programm:

16:30 bis 16:45 Uhr: Begrüßung durch Chefarzt Dr. med. Martin L. Rein

16:45 bis 17:30 Uhr: Psychische und körperliche Folgen von Stress am Beispiel der Depression – Möglichkeiten der Prävention?

17:30 bis 18:15 Uhr: Innovative antidepressive Psychopharmakotherapie: „RAAD“ - Rapid acting antidepressants

18:15 bis 19:00 Uhr: State-of-the-art Psychotherapie bei Depressionen: Transdiagnostische Behandlungsansätze

Dr. med. Martin L. Rein, Chefarzt, Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen

anschließend: Kollegialer Austausch mit kulinarischer Stärkung