Event Oberberg Tagesklinik Essen mit CME

Oberberg Tagesklinik Essen, Brunnenstraße 8, 45128 Essen

Mittwoch, den 13.03.2024, 17:00 bis ca. 20.00 Uhr

Referent
Dr. Tobias Freyer, Ärztlicher Direktor der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und Tagesklinik Frankfurt am Main, Cluster Medical Lead West

Teilnahme
Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 201 85151294-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Teilnahmegebühren

Sport und Bewegung helfen dabei, im seelischen Gleichgewicht zu bleiben. Wer hingegen rastet, der rostet - und das wohl nicht nur an den Gelenken, sondern auch an den Synapsen. PatientInnen werden in den psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken häufig mit Nachdruck in den Turnsaal gebeten – aus gutem Grund! Und nach der Entlassung? Geht es häufig zurück in den alten Trott … Was wissen wir wirklich über den Nutzen von Sport und Bewegung für die Prävention und Therapie psychischer Erkrankungen? Über Indikation, Wirkmechanismus, Dosis und Nebenwirkungen? Was kann die Psychiatrie von der Sportmedizin lernen? Dieser Vortrag trägt für Sie Fakten, Hypothesen, Ideen und Diskussionen zusammen.

Zeitlicher Ablauf:

17:00 Uhr: Eintreffen der Gäste