Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

Bitte hier anmelden

Teilnahmegebühren

ReferentIn

Dr. Muzaffer Arkac, Stellvertr. Ärztlicher Direktor, Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Priv. Doz. Dr. Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und Tagesklinik Lörrach

Moderator
Prof.Dr. Wilhelm Niebling, Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikum Freiburg, Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

Wichtiger Hinweis
Um die Qualität unserer Vorträge auswerten und weiter zu verbessern, werden wir die TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung per E-Mail zu einem anonymen Evaluationsfragebogen einladen. Darin haben Sie auch die Möglichkeit, uns ein entsprechendes Feedback zukommen zu lassen.

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte bestätigt

Inhalt

An sechs Abenden widmen sich Referentinnen und Referenten aus der Allgemeinmedizin gemeinsam mit Referentinnen und Referenten aus Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik den psychiatrisch-psychosomatischen Problemstellungen in der hausärztlichen Praxis.

Zurzeiterlebt die Bevölkerung eine noch vor kurzem ungeahnte Anzahl von Belastungen. Die massive Hitzewelle im Rahmen einer immer bedrohlicheren Erderwärmung, die immer noch bestehenden Gefahren durch den Ukraine-Krieg oder die wirtschaftlichen Einschränkungen bedeuten für viele, insbesondere vorbelastete Menschen, das Risiko seelischer Instabilität.Auch die Hausarztpraxen erleben eine krisenhafte Belastung. Das bedeutet die Zahl der psychisch belasteten PatientInnen steigt und die für jede/n einzelne/n zur Verfügung stehende Zeit nimmt ab. Eine zeitnahe Entlastung durch Überweisung gerade von diagnostisch schwer einzuschätzenden PatientInnen an PsychotherapeutInnen, aber inzwischen auch an FachärztInnen für Psychiatrie und Psychotherapie, ist durch lange Wartezeiten häufig nicht mehr möglich.

In dieser schwierigen Situation möchten wir Ihnen mit dieser Webinarreihe erneut zu den wichtigsten psychischen Störungsbildern in Ihren Praxen hilfreiche Informationen zu Behandlungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen aufzeigen.