Oberberg Tagesklinik Hannover mit CME

MHH trifft Oberberg – Konzepte für die psychotherapeutische Behandlung von berufstätigen PatientInnen

3 CME

HCC Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover

Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 16:15 bis 20:30 Uhr

Thema

„Konzepte für die psychotherapeutische Behandlung von berufstätigen PatientInnen“

ReferentIn

Dr. Ahmad Bransi, Ärztlicher Direktor, Oberberg Fachklinik Weserbergland

Dr. Hannes Horter, Chefarzt, Oberberg Fachklinik Weserbergland und Oberberg Tagesklinik Hannover

Prof. Dr. Christoph Kröger, Universität Hildesheim - Institut für Psychologie

Prof. Dr. Beate Muschalla, Technische Universität Braunschweig – Institut für Psychologie

Anmeldung

Bitte teilen Sie uns bis Mittwoch, den 31. Mai 2023 unter weserbergland(at)oberbergkliniken.de mit, ob Sie am Symposium teilnehmen werden. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter weserbergland@oberbergkliniken.de oder +49 5754 7829594-6 zur Verfügung

Inhalt

Psychische Störungen sind die zweithäufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit. Sie führen zu den durchschnittlich längsten Arbeitsunfähigkeitszeiten und können langfristig in die Arbeitslosigkeit führen. Der Umgang mit psychischen Störungen und der Berufstätigkeit stellt somit sowohl die Betroffenen als auch das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Erwerbstätigkeitbezogene Psychotherapie wird daher zunehmend an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen des Symposiums wollen wir arbeitsbezogene psychotherapeutische Interventionen vorstellen und zusammen mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns auf die interessanten Vorträge und die daran anschließenden Diskussionen mit Ihnen. Das Get together im Anschluss an das Symposium bietet die Möglichkeit für weiteren fachlichen sowie persönlichen Austausch. Für Ihr leibliches und seelisches Wohl wird selbstverständlich gesorgt sein.

Zetlicher Ablauf :

16:15 bis 16:40 Uhr: Ankunft & Registrierung

16:40 – 16:45 Uhr: Begrüßung

(Dr. Ahmad Bransi, Ärztlicher Direktor, Oberberg Fachklinik Weserbergland

Prof. Dr. Gregor R. Szycik, Leiter der Ausbildungsinstitute AVVM und IPAW, Medizinische Hochschule Hannover)

16:45 – 17:30 Uhr: Wenn man sich das Kranksein nicht erlauben kann: Behandlungsmodelle für Selbstständige und andere „besondere“ Berufssituationen

(Dr. Hannes Horter)

17:30 – 18:15 Uhr: Arbeitsplatzbezogene Psychotherapie und frühe Intervention am Arbeitsplatz

(Prof. Dr. Christoph Kröger, Leiter der Hochschulambulanz für Forschung und Lehre, Universität Hildesheim)

18:15 – 18:45 Uhr: Pause

18:45 – 19:30 Uhr: Arbeitsängste und Arbeitsplatzphobie

(Prof. Dr. Beate Muschalla, Psychologische Psychotherapeutin, Technische Universität Braunschweig – Institut für Psychologie)