Event 6. Oberberg Online-Vortragsreihe mit CME Webinar

Ist Modulare Psychotherapie schon Praxis-tauglich?

2 CME

Dienstag , 19. Dezember 2023 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm, Approbierte Klinische Psychologin, psychotherapeutische Supervisorin, Leiterin der Sektion „Psychotherapieforschung in der Psychiatrie“, Universitätsklinikum Freiburg

Moderator
Dr. med. Götz Berberich, Chefarzt der Klinik Windach

Teilnahme
Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Trotz zahlreicher Neuentwicklungen stagniert die Wirksamkeit von Psychotherapieverfahren seit Jahren auf einem moderatem Niveau. Wege aus diesem Plateau werden derzeit durch ein personalisiertes Vorgehen versucht. Ein modulares Organisationsprinzip bietet dabei angesichts der überwiegenden Anzahl komorbid erkrankter Patienten eine hohe Flexibilität, individuell undt algorithmus-geleitet auf spezifische Patientenmerkmale und gestörte Mechanismen einzugehen. Aber ist dieses Vorgehen in der Praxis durchführbar und effektiv?