Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2CME-Punkte bestätigt

Inhalt

Die psychotherapeutische Behandlung der komplexen PTSD Mit der jüngsten Revision des ICD 11 wurde die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung als eigenständige Diagnose etabliert. Sie beschreibt ein breites
Störungsbild mit den typischen Problemen des Trauma-Gedächtnisses (Intrusionen, Flashbacks, Alpträume), und häufig auch tiefgreifenden Problemen der Emotionsregulation, des Selbstkonzeptes und der zwischenmenschlichen Kooperation. Prof. Dr. Martin Bohus ist ein international renommierter Experte, unter seiner Leitung wurde am ZI Mannheim die DBT-PTSD als störungsspezifisches Behandlungsprogramm speziell für PatientInnen entwickelt, die an den Folgen von interpersoneller Gewalterfahrung (sexueller und/oder körperlicher Gewalt) in Kindheit und Jugend leiden. DBT-PTSD ist ein multimodulares Therapieprogramm, das in sehr verdichteter Form alle Komponenten der komplexen PTBS gezielt behandelt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, integriert das Programm Komponenten der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), der kognitiven Verhaltenstherapie, der Acceptance und Commitment Therapie (ACT) sowie Interventionen aus der Compassion Focused Therapy (CFT) und kann sowohl im stationären als auch im ambulanten Rahmen angewendet werden.