Event Oberberg Fachklinik Konraderhof mit CME

Cybercrime und Opferschutz im digitalen Schülerleben - Präventionsstrategien und therapeutische Konzepte

3 CME

Oberberg Tagesklinik Konraderhof
Zum Konraderhof 5
50354 Hürth

Mittwoch, 22. November 2023
14:30 bis 18:00 Uhr

ReferentInnen
Dr. Dr. Armin Claus
Ira-Katharina Petras

Teilnahme

Teilnahmegebühren

Kinder und Jugendliche sind deutlich länger und häufiger im Internet aktiv als je zuvor. Sie sind dadurch auch in höherem Maße den Risiken und Gefahren des Internets ausgesetzt und es kommt vermehrt zu Straftaten im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets. Aufgeklärte Kinder werden viel seltener zu Opfern und vertrauen sich viel öfter Erwachsenen an! Daher ist fundiertes Wissen der Erwachsenen über die Risiken und Gefahren wichtiger denn je - zum Schutz der Kinder.

Martina Rautenberg und Guido Kümpel geben einen Einblick ins digitale Schülerleben und Gefahren wie Cybergrooming, Cybermobbing, WhatsApp-Stress, Happy Slapping- und Snuff-Videos, Sexting, sexuelle Übergriffe im Netz, gefährliche Challenges, Deepfakes oder Hate Speech. Zudem zeigen die Kriminalbeamten auf, durch welche Taten die jungen Internetnutzer sich oftmals strafbar machen und welche rechtlichen Konsequenzen eintreten können. Sie geben Hilfestellungen zur Anzeigenerstattung und Informationen zur kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit.

Im Anschluss daran wird Dr. Dr. Armin Claus zum Thema „Therapiestrategien bei Abhängigkeit von Medien“ referieren.

14:30 UhrAnkommen
14:45 - 15:00 UhrBegrüßung
Dr. med. Andrea Stippel, Ärztliche Direktorin, Oberberg Fachklinik Konraderhof
15:00 - 16:45UhrCybercrime, Opferschutz und Präventionsstrategien - Einblicke in das digitale Schülerleben
Referenten: Martina Rautenberg, Kriminalhauptkommissarin, Guido Kümpel, Kriminalhauptkommissar
16:45 - 17:25 Uhr

Digitalkompetenz: Ein vernachlässigtes Thema im Gesundheitssektor
Referentin: Ira-Katharina Petras

17:25 - 18:00 UhrTherapiestrategien bei Abhängigkeit von Medien
Referent: Dr. Dr. Armin Claus
ab 18:00 UhrImbiss mit Möglichkeit zum Gedankenaustausch

Drei Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Bitte teilen Sie uns bis Mittwoch, den 15. November 2023, unter konraderhof(at)oberbergkliniken.de mit, ob Sie am Symposium teilnehmen möchten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter konraderhof(at)oberbergkliniken.de oder +49 2233 6219753-6 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung.