Robin Mengler

Approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

 

Begleitend zu seinem Lehramtsstudium an der TU Dortmund (Sport, Psychologie und Erziehungswissenschaften; 2009-2014) erwarb Herr Mengler die Zusatzqualifikation einer „Psychologischen Beratungskompetenz“, während er am Lehrstuhl für Sport im Fachbereich Sportpsychologie und -soziologie als wissenschaftliche Hilfskraft (2013-2015) tätig war. Nach Abschluss des Studiums begann er in Vollzeit die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. In diesem Rahmen sammelte Herr Mengler neben den geforderten theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten zunächst vertiefte Erkenntnisse in der psychodiagnostischen Testung für über ein Jahr in der psychiatrischen Institutsambulanz des Kinderhospitals Osnabrück am Schölerberg (Frau M. Hütter). Daraufhin arbeitete er ausbildungsbegleitend für zwei Jahre als Therapeut im psychologischen Dienst sowohl auf einer Kinder-, als auch Jugendstation (Herr Dr. G. Patjens). Zu seinen Aufgabenfeldern zählten zudem regelmäßige akutpsychiatrische Dienste. Parallel hierzu engagierte er sich zunächst als einjähriger, aktiver Pate eines Kindergartenkindes in dem Projekt „EMIL“ („Ehrenamtliches Mentorenprojekt für individuelles Lernen“) des Vereins Unikate e.V. in Osnabrück, das er anschließend bis zu seinem Umzug nach Mönchengladbach als Vorstandsmitglied unterstützte.


Seit seiner Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Herbst 2018 ergänzt Herr Mengler das therapeutische Team der Abteilung für Jugendliche und junge Erwachsene der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen Mönchengladbach. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen psychischen, emotionalen und verhaltensbezogenen Stützung der Patientinnen und Patienten im Einzel- und Gruppensetting unter Einbezug der Bezugspersonen, sowie in der Durchführung der (test-)psychologischen Diagnostik. Aktuell befindet sich Herr Mengler in der Zertifizierung zur Interpersonellen Psychotherapie für Adoleszente (IPT-A).