Herr Dr. med. Ahmad Bransi

Chefarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. med. Ahmad Bransi ist Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er studierte Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen. Dort bereitete er während seiner Tätigkeit in der neurochirurgischen Abteilung seine Dissertation zum Thema Vasospasmus und Hirndruckerhöhung vor. In den Folgejahren absolvierte er seine Facharztweiterbildung in Psychiatrie und Psychotherapie. Von 2004 bis 2012 war er als Leitender Oberarzt in der Versorgung von Menschen mit akuten psychischen Krankheiten tätig. Vor seinem Wechsel an die Oberberg Fachklinik Weserbergland im Oktober 2016 war Dr. Bransi vier Jahre lang ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Detmold.

Die Schwerpunkte seiner klinischen Tätigkeit waren neben der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Psychosen, Depression, Angstkrankheiten und Burnout die Behandlung von Menschen mit Suchterkrankungen sowie die Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen im Alter. Dr. Bransi baute die notwendigen Strukturen für diese Versorgung auf, wie die Etablierung einer stationären und ambulanten suchtmedizinischen Versorgung und eine Gedächtnis-Sprechstunde. Weitere Tätigkeitsbereiche waren interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie, mit Aufbau notwendiger ambulanter Strukturen, ferner Tätigkeit als Dozent in der OWL-Akademie für Psychiatrie und Psychotherapie, Habilitation einschließlich eines Lehrauftrags an der Universität Bielefeld,  Beschäftigung mit Gesundheit in helfenden Berufen und Angebot der Sprechstunde Ärztegesundheit und Lehrauftrag Polizeipsychologie an der Fachhochschule für öffentlich Verwaltung NRW.