Herr Dr. Jan Sarlon

Dr. Jan Sarlon ist Oberarzt der Oberberg Fachklinik Schwarzwald. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologe und Musiktherapeut. Seine Promotion schrieb er an der Karls-Universität in Prag zu den Themen „Kognitives Screening“(MUDr, Fach: Humanmedizin) und „Lebensbewältigung“ (Mgr., Fach: Psychologie). Darauf folgte seine Weiterbildung zum Facharzt an den psychiatrischen Kliniken Grossschweidnitz, Universitätsklinikum Aachen, Universitätsklinikum Homburg / Saarbrücken und dem Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Seit seiner Facharztanerkennung Ende 2012 ist er als Oberarzt tätig, seit September 2015 in der Oberbergklinik Schwarzwald, seit 2016 als stellvertretender Direktor.

 

Zu seinen klinischen Schwerpunkten gehören neben affektiven Störungen vor allem Abhängigkeitserkrankungen und psychotische Störungen. In der Fachklinik Schwarzwald leitet Dr. Sarlon den Bereich der Bio- und Neurofeedbacktherapie und ist für das Qualitätsmanagement und die Weiterbildung verantwortlich. Im Bereich der Forschung widmet er sich unter anderen der Stressforschung. Er ist Mitglied von zwei europäischen musiktherapeutischen Assoziationen (DMtG, CZMTA) der Association for Applied Psychophysiology and Biofeedback (AAPB) sowie der Arbeitsgemeinschaft Autonomes Nervensystem (AGANS).