Oberberg in den Medien

Hier finden Sie alle Nachrichten zu unseren Themen:

In der Presse || RP online AM 29. Juni 2190
Rundgang durch die Oberberg-Klinik : Wo die Seele gesunden kann

Die private Oberberg-Klinik in Kaarst ist hochmodern eingerichtet, die Patienten können wie zu Hause fühlen. Behandelt wird das Spektrum…

In der Presse || watson.de AM 24. Januar 2023
Dschungelcamp: Nach Janas Magersucht-Geständnis – Experte mit alarmierender Prognose

watson hat Dr. Hannes Horter gefragt. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in zwei Oberberg-Kliniken und behandelt dort auch…

In der Presse || stern.de AM 24. Januar 2023
Emily Ratajkowski spricht offen über ihr Imposter-Syndrom: Warum sich Menschen wie Hochstapler fühlen

Die 31-jährige Emily Ratajkowski ist als Model erfolgreich. Doch fühlt sie sich als Hochstaplerin. Was hinter dem sogenannten Imposter-Syndrom steckt.

In der Presse || Chip online AM 01. Januar 2023
Zu viel getrunken? Das passiert bei einem Filmriss im Gehirn

Darf es noch ein Drink sein? Der Abend war lustig - und dann war er ganz schnell vorbei. Wenn zu viel Alkohol für einen Filmriss sorgt, ist das…

In der Presse || HAZ.de AM 28. Dezember 2022
Wie junge Erwachsene unter der Quarterlife Crisis leiden

Das Leben als Erwachsener hat seine Tücken – das bekommen die meisten Menschen erstmals in ihren Zwanzigern deutlich zu spüren. … Keine medizinische…

In der Presse || tz-online.de AM 27. Dezember 2022
Das passiert bei einem Filmriss im Gehirn

Darf es noch ein Drink sein? Der Abend war lustig - und dann war er ganz schnell vorbei. … Zur Person: Andreas Jähne ist Facharzt für Psychiatrie und…

In der Presse || Braunschweiger-Zeitung.de AM 18. Dezember 2022
Ausgelassen oder alkoholkrank? / Das rät Suchtmedizinerin Dr. Herbst beim sensiblen Thema Alkoholmissbrauch

Die (Vor-)Weihnachtszeit ist die Zeit des Zusammenkommens und die Zeit des Feierns.

In der Presse || gmx.de AM 13. Dezember 2022
Wenn nichts mehr Freude bereitet: Ab wann Anhedonie ein ernstes Problem wird

Aktualisiert am 13.12.2022, 12:01 Uhr

Die Freunde treffen sich, doch Sie haben keine Lust, mitzukommen? Beim Familienessen lachen alle vernügt, aber…

In der Presse || saarbruecker-zeitung.de AM 12. Dezember 2022
Kinder und Jugendliche denken über ihre Perspektiven nach / Expertin der Oberberg Fachkliniken über zunehmende Ängste und Sorgen bei Kindern und Jugendlichen

Die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen wie Hygieneregeln, Schulschließungen bis hin zum Lockdown, gleichzeitig die Klimakrise, Kriegs- und…

In der Presse || 24vita.de AM 05. Dezember 2022
Acht Warnzeichen für hochfunktionale Depression: Betroffene „funktionieren“ nach außen hin normal

Acht Warnzeichen für hochfunktionale Depression: Betroffene „funktionieren“ nach außen hin normal

Menschen mit einer hochfunktionalen Depression…

In der Presse || rp-online.de AM 02. Dezember 2022
Phänomen Klima-Angst betrifft uns alle

Was versteht man unter dem Begriff „Klima-Angst“? Christian Lange-Asschenfeldt Es ist ein komplexer und etwas unscharfer Oberbegriff für…

In der Presse || Die Oberbadische Lörrach Stadt AM 30. November 2022
Neue Klinik für junge Patienten eröffnet

Im Vorgarten liegen noch Planen und Paletten. … Die Klinik, die zur Oberberg-Gruppe gehört, bietet tagsüber Platz für 18 Patienten zwischen sechs und…

In der Presse || n-tv.de AM 28. November 2022
"Ähnlich wie bei einer Ohnmacht" Was passiert bei einem Filmriss im Gehirn?

Einer geht noch, einer geht noch rein": Wenn der Abend so verläuft und zu viel Alkohol dann für einen Filmriss sorgt, gibt es am nächsten Tag ein…

In der Presse || tv.de AM 17. November 2022
Britt - Der Talk: Phobien - Ich will ein Leben ohne Angst!

Situationen, die für manche Menschen ganz normal sind, können bei anderen Panikattacken auslösen. Höhenangst haben viele. Aber was ist eigentlich…

In der Presse || magdeburger-news.de AM 02. November 2022
Gesundheit-News: Anhedonie - Fehlende Freude im Leben

Petra Meibert, Psychologin und therapeutische Gesamtleitung der Oberberg Tagesklinik Essen, informiert über Anhedonie.

Berlin (ots). Kaffee trinken…