Kölner Stadt Anzeiger AM 24. Oktober 2023

Eröffnung der Klinikschule Konraderhof

Eröffnung der Klinikschule – Eine neue Perspektive für junge Patienten!

In Zeiten, in denen Bildung eine wichtige Säule für die persönliche Entwicklung junger Menschen ist, freut es uns, eine ermutigende Initiative mit Ihnen teilen zu können.

In der Klinikschule des Konraderhofs in Hürth wurden kürzlich zwei neue Klassenräume eingeweiht, um Kinder und Jugendliche, die länger als vier Wochen stationär behandelt werden, zu unterrichten. Diese Schule, die in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises ist, bietet eine dringend benötigte Bildungsmöglichkeit während der therapeutischen Behandlung.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kollegium und der Oberberg Fachklinik Konraderhof ermöglicht eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Das Ziel ist, ihnen eine möglichst reibungslose Rückkehr in ihre ursprüngliche Schule zu ermöglichen. Bildung spielt hier eine entscheidende Rolle, um die Normalität in den Klinikalltag zu bringen und den jungen Menschen in einer schwierigen Phase zu helfen.

Dieses Projekt wurde mit viel Engagement vorangetrieben, und wir möchten all den Pädagogen, Ärzten, Vertretern des Kreises und der Bezirksregierung Köln für ihr unermüdliches Wirken und ihre Überzeugung von der Bedeutung dieses Bildungsangebots danken.

Die Klinikschule bietet nicht nur Bildung, sondern auch Normalität und Unterstützung für die jungen Patienten. Sie hilft, Krisen zu bewältigen und eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft zu schaffen.

Die PDF-Datei zum Download