Depression

Verstecken ist keine Lösung #deinwegraus

Unser wissenschaftlicher Beirat Prof. Dr. Berger ist Vorsitzender des Bündnisses gegen Depression und hat in Zusammenarbeit die Kampagne #deinwegraus gestartet. Diese Kampagne soll zeigen, warum es wichtig ist, über Depressionen zu sprechen und richtet sich damit auch explizit an Betroffene aber auch Angehörige.

Zwar kennen viele Personen die Krankheit Depression, doch die Aspekte des Krankheitsbilds und der Behandlungsmöglichkeiten ist vielen unbekannt. Deshalb ist es wichtig, mit seinem Umfeld über die Krankheit zu sprechen und die Äußerungsformen zu erklären. Das Stigma “einmal depressiv, immer depressiv” muss abgebaut werden, denn in der Regel werden Betroffene auch wieder zu dem, der sie einmal waren.

Und das ist auch die Botschaft, die der Kurzfilm im Zuge der Kampagne #deinwegraus vermitteln möchte: Hoffnung. Hoffnung darauf, eine Möglichkeit aus der Krankheit heraus zu finden.

In dem Kurzfilm wird explizit ein Mann gezeigt, denn Männer haben ein schlechteres Hilfesuch-Verhalten als Frauen. Sie sind häufig der Meinung, dass sie alles alleine durchstehen können und müssen. Doch das ist nicht der Fall, denn jeder Mensch erhält Hilfe – sei es von der FamilieFreunden oder in Kliniken.

Auch wir in der Rhein-Jura Klinik möchten Ihnen helfen. Melden Sie sich bei uns!

Das Video finden Sie unter: www.deinwegraus.de. Teilen Sie es in allen möglichen sozialen Netzwerken, um einen Beitrag dazu zu leisten, damit das Thema nicht länger verschwiegen oder stigmatisiert wird.