17.12.2021

Oberberg Gruppe mit erfolgreicher Vortragsreihe

Pandemie und ihre Folgen als Topthema bei Fachpublikum

Berlin, 16.12.2021. Nach insgesamt 13 Online-Vorträgen mit namhaften Referentinnen und Referenten ist die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Oberberg Gruppe zum Thema COVID-19-Pandemie für dieses Jahr beendet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Fach- und Laienkreisen verfolgten die Ausführungen der Expertinnen und Experten. „Wir freuen uns sehr über das Interesse an den Veranstaltungen. Die Gespräche und Diskussionsrunden nach den Vorträgen zeigen, dass es nach wie vor einen großen Informationsbedarf zu COVID-19 und den mit der Pandemie verbundenen Auswirkungen sowohl auf die psychische als auch die physische Gesundheit gibt“, erläutert Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, Ärztlicher Direktor, Medizinischer Geschäftsführer und CEO der Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

Die Veranstaltungsreihe gliederte sich in zwei Teile: Im ersten Halbjahr 2021 fanden acht Online-Veranstaltungen unter dem Titel „Die Pandemie und ihre Auswirkungen auf unsere Psyche“ statt, die Themen wie Kinderheilkunde, verhaltenstherapeutische Ansätze, Angst, Zwang, Sucht und neuropsychiatrische Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion abdeckten. Zum Auftakt der Veranstaltung sprach Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach, jetzt Bundesgesundheitsminister, an den darauffolgenden Vortragsabenden referierten Expertinnen und Experten der Oberberg Gruppe zu ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Fortsetzung der Online-Vortragsreihe mit dem übergeordneten Thema „Die COVID-19-Pandemie – Quo vadis?“ startete im September. Die fünfteilige Veranstaltung war mit hochkarätigen Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete besetzt, von Pneumologie über Virologie, Kinderheilkunde, Neurologie, Immunologie und Epidemiologie bis hin zur Medizinethik. Es referierten: Dr. Jördis Frommhold (Median Klinik Heiligendamm), Prof. Dr. Marcus Panning (Universitätsklinikum Freiburg), Dr. Roland Elling (Universitätsklinikum Freiburg), Prof. Dr. Peter Berlit (Deutsche Gesellschaft für Neurologie), Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach, jetzt Bundesgesundheitsminister, und Prof. Dr. Alina Buyx (Technische Universität München).

Eine Fortsetzung der Online-Vorträge ist für das nächste Jahr geplant. Die einzelnen Vorträge der Veranstaltungsreihe sind in der Mediathek der Oberberg Gruppe abrufbar:

Mehr zu den Themen der Expertinnen und Experten der Oberberg Gruppe ist auch zu lesen im Buch „Psychische Erkrankungen – und die Auswirkungen einer Pandemie“. Es ist im Sommer 2021 im Elsevier Verlag erschienen, herausgegeben wurde es von Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller und Prof. Dr. Mathias Berger. Das Buch bietet die Möglichkeit, sich mithilfe ausgewiesener Expertinnen und Experten in wissenschaftlich fundierter und zeitgleich gut verständlicher Weise einen Überblick über die Charakteristika der wichtigsten psychischen und psychosomatischen Erkrankungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zu verschaffen:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH