Fachklinik Rhein-Jura

Mit CBASP chronische Depression effektiv behandeln

Die meisten chronisch depressiven Patienten haben bereits mehrere erfolglose Therapieversuche hinter sich. Sie leiden häufig bereits früh und über lange Zeiträume an depressiven Symptomen, fühlen sich oftmals entmutigt und glauben kaum mehr an Besserung. Das in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura angewandte Verfahren „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ (CBASP) nach McCullough wurde speziell zur Behandlung dieser Menschen entwickelt und kann ihnen nachgewiesenermaßen sehr gut und effektiv helfen.

Unser kompetentes und freundliches Team wird Sie bei Ihrer CBASP-Behandlung stets zur Seite stehen.

Ursachen einer chronischer Depression

Die Ursachen einer chronischen Depression liegen häufig in frühen negativen Lebenserfahrungen, z.B. in Verlusterlebnissen, emotionaler Vernachlässigung oder Misshandlung. Der CBASP-Ansatz geht davon aus, dass die Wahrnehmung chronisch depressiver Menschen aufgrund dieser traumatisierenden Lebenserfahrungen von der Umwelt „abgespalten“ ist. Die Betroffenen haben nicht gelernt, dass ihr Verhalten vorhersagbare Konsequenzen hat.

Gleichzeitig bauen sie eine „Mauer“ zwischen sich und anderen Menschen auf, um nicht erneut verletzt zu werden. Dies verhindert korrigierende positive Beziehungserfahrungen und führt dazu, dass die Betroffenen sich in sozialen Situationen zunehmend hilflos fühlen. Die Folgen sind nicht selten eine Isolation, eine Hoffnungslosigkeit sowie eine Selbstaufgabe.

Die CBASP-Therapie zielt darauf ab das Patienten ihre Blockaden abbauen.

CBASP Therapie in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Das CBASP-Therapieverfahren setzt direkt an dieser Entwicklungsblockade an: Die Patient*innen müssen lernen, dass sie immer in einem Austausch mit ihrer Umwelt stehen. Die Therapeut*innen bringen sich daher während der Sitzungen auf disziplinierte Weise persönlich ein, um gezielt zwischenmenschliche „Hot Spots" anzugehen. So sollen Beziehungen zukünftig erfolgreicher gestaltet werden können. Ein weiteres zentrales Therapieelement ist die sogenannte Situationsanalyse. Hierbei werden die Depression fördernde Interpretationen und Verhaltensweisen in interpersonellen Situationen überprüft und schrittweise hilfreichere Denk- und Verhaltensweisen erarbeitet.

In der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura bieten wir die CBASP-Therapie sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting an. Die fachtherapeutische Gruppe der CBASP-Körpertherapie rundet das Angebot ab. Hierbei werden zwischenmenschliche Abläufe auch körperlich erfahrbar gemacht: In Partner- und Gruppenübungen können die Teilnehmer ihr (zum Teil dysfunktionales) Alltagsverhalten nachvollziehen, Schwierigkeiten, Ängste und Probleme mit Situationen erkennen und in einem wertfreien Austausch Anregungen zu alternativen Strategien erhalten.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog