Junge Erwachsene

Familientherapie

Die psychiatrische Arbeit mit Jugendlichen hat gezeigt, dass eine frühe Erkennung und Behandlung von Symptomen zu besseren Langzeitergebnissen und einer sehr viel günstigeren Prognose führt. Ebenso weiss man, dass bei verschiedenen Störungen altersabhängige Besonderheiten zu beachten sind.

Die fachliche Trennung zwischen der Psychiatrie für Erwachsene und der Jugendlicher führt zu einem Mangel an altersspezifischen Therapieangeboten. Studien konnten zeigen, dass innerhalb dieser kritischen Transitionsphase im Alter von 16-24 Jahren es bei vielen Patienten zu einem Therapieabbruch kommt, sobald sie das 18te Lebensjahr vollenden und aus der Versorgung durch die Kinder und Jugendpsychiatrie in die Versorgung der Erwachsenenpsychiatrie übertreten. Dies kann erklärt werden durch die Schwierigkeiten, junger Menschen, sich in Therapieprogrammen gemeinsam mit weit älteren Patienten wiederzufinden. Es ergeben sich unbehandelte Symptome, die sich nicht selten zu chronischen Verläufen weiterentwickeln und jungen Erwachsenen im Wege stehen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Wir beschäftigen uns intensiv mit den Kindern und Jugendlichen, ihrer Lebenssituation, ihrem sozialen Umfeld und ihrer Entwicklungsgeschichte.

Therapie für junge Erwachsene in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Wir haben erkannt, dass gerade die verhaltenstherapeutische Arbeit mit jungen Erwachsenen eine besondere Herausforderung darstellt. Deshalb haben wir das Therapie-Angebot der Oberberberg Fachklinik Rhein-Jura mit einem Behandlungskonzept für die speziellen Bedürfnisse dieser Patientengruppe erweitert. Damit schließen wir die Lücke zwischen der Jugendpsychotherapie und der Erwachsenen-Psychiatrie.

Frau Nehal Elnahrawy leitet das Behandlungsteam unseres „Jungen Erwachsenen“-Behandlungskonzept in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura.

Die Profilseite von Dr. Elnahrawy  finden Sie hier.

Die funktionale Familientherapie (FFT) ist ein evidenzbasiertes, strukturiertes Verfahren der Familientherapie, das systemische und kognitiv-behaviorale Konzepte nutzt, um schädliche Kommunikationsmuster zu ändern. Dieses Modell wurde in den 1970er Jahren in den USA entwickelt und entstammt der Systemtheorie. Diese Theorie besagt, dass eine Familie als emotionale Einheit gesehen werden muss und Individuen nur so vollständig verstanden werden können.

Mit dem hochkompetenten Team der Oberberg-Klinik Rhein-Jura wurde ein altersspezifisches, familientherapeutisches Behandlungskonzept für junge Menschen mit affektiven und/oder Angststörungen, mit Verhaltensproblematik, Impulsivität, Selbstverletzung oder Problemen der Emotionsregulation entwicket. Das oberste Therapieziel ist, dass unsere Patienten die Ursachen für ihre Resilienz erkennen und ihre Krankheitssymptome überwinden, um ihr Leben wieder möglichst stabil und mental gesund bewältigen zu können.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog