19.03.2024

Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen ist Deutschlands erste Klinik für Kinder und Jugendliche, die für Interpersonelle Therapie zertifiziert wurde

Mönchengladbach, 14.03.24. Die Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen wird als erste Klinik in Deutschland für ihre Interpersonelle Therapie für Jugendliche (IPT-A) zertifiziert. Die Interpersonelle Therapie ist eine Kurzzeittherapie mit 12 bis 20 Sitzungen zur Behandlung unipolarer Depressionen. Sie basiert auf der Entwicklungspsychologie, Neuropsychologie und Verhaltensbiologie und berücksichtigt die Lebensumstände der betroffenen Person, die Auslöser für die Depression sein können. „Ich freue mich sehr über die Zertifizierung. IPT ist ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots, um eine Reduktion der depressiven Symptome bei erkrankten Jugendlichen zu erreichen“, erklärt Dr. Ewa Cionek-Szpak, Chefärztin der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen. „IPT zählt zu den evidenzbasierten und wirksamsten Depressionsbehandlungen. Zudem wird sie in allen anerkannten internationalen Leitlinien empfohlen.“ Bei der interpersonellen Psychotherapie wird davon ausgegangen, dass im Menschen ein Grundbedürfnis nach engen, persönlichen Verbindungen zu Mitmenschen besteht. Kann dieses Bedürfnis aufgrund verschiedener Faktoren nicht gestillt werden, scheint das ein ausschlaggebender Faktor für die Entwicklung einer Depression zu sein. Der zentrale Ansatz der IPT ist die gemeinsame Erarbeitung der Ursache und eine Aufarbeitung von dieser. Dies geschieht u.a. durch den Einsatz von Techniken wie Rollenspiele, Gefühlsaktivierung, Verbesserung des Kommunikationsverhaltens sowie der Aufarbeitung von Traumata. In der IPT-A, die sich an Jugendliche richtet, wird unter anderem der Kommunikation sowie den Herausforderungen in der digitalen Welt und den sozialen Medien eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

In der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren behandelt, die aufgrund von emotionalen Krisen, traumatischen Erfahrungen oder anderen psychischen Störungen ihre Probleme nicht mehr allein bewältigen können. Das Konzept für die IPT-A-Station der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen entwickelte Frau Dr. Cionek-Szpak ursprünglich in Zusammenarbeit mit Anne von Lucadou, Supervisorin für die IPT-A. Es beinhaltet neben hochfrequenten Einzeltherapien auch methodenspezifische Gruppentherapien und entsprechend fokussierte Familiengespräche, wie auch IPT-Musiktherapie, IPT-Kunsttherapie, tiergestützte Interventionen und Bewegungstherapie. Ein sehr wichtiger Teil des IPT-Angebots ist das Training der interpersonellen Kompetenzen im Alltag durch das geschulte Pflege- und Erzieherteam. Das IPT-Therapeutinnen-Team, Dr. Silke Stainer, Oberärztin, Dr. Miriam Heckhausen, Leitende Psychologin, und Sophia Jordan, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, hat ein Konzept zur Einbindung von Angehörigen in die IPT-A in Form eines Gruppenangebotes für Angehörige entwickelt und diese Neuerung in dem bisherigen IPT-Konzept zusätzlich implementiert.

Die Chefärztin der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen, Dr. Ewa Cionek-Szpak, wurde zudem von der Deutschen Gesellschaft für Interpersonelle Psychotherapie im letzten Jahr mit dem Disseminationspreis 2023 geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich für besonderen Bemühungen und Leistungen um die Dissemination der Interpersonellen Therapie (IPT) durch Forschung, Fortbildungen, Publikationen oder Implementierung von IPT-Konzepten verliehen.

Mehr zur Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen:

Mehr über IPT bei Jugendlichen:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten sowie Selbsthilfegruppen.

Telefon: +49 (40) 36 90 50-0
E-Mail: oberberg@hoschke.de

Bildmaterial:

Das IPT-Team freut sich über die Anerkennung als zertifizierte IPT-Klinik für Kinder und Jugendliche (v.l.n.r.): Sonja Alefs, Musiktherapeutin, Dr. med. Ewa Cionek-Szpak, Chefärztin der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen, und Sophia Jordan, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.

In der Oberberg Fachklinik Wasserschlösschen werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 21 Jahren behandelt.