07.01.2021

Prävention in der Pandemie: Thomas Ohrner zum Gesundheits-Check-up in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

Berlin/Bad Wiessee. Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Ist das eine Erkältung, Grippe oder Covid-19? In diesen Zeiten gilt es ganz besonders auf seine Gesundheit zu achten, um gut durch die kalte Winter- und Pandemiezeit zu kommen. Das weiß auch Thomas Ohrner, der sich in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee einem Gesundheits-Check-up unterzieht.

„Die Privatklinik am Jägerwinkel kenne ich bereits seit zehn Jahren und bin seitdem regelmäßig für Untersuchungen dort. In meinem Beruf bin ich permanent unterwegs und die Zeit ist knapp. Häufig schiebt man dann fällige Untersuchungen und gesundheitliche Anwendungen vor sich her, weil es eben gerade nicht zu passen scheint. Der Jägerwinkel bietet für mich die beste Lösung. Es werden über einen klar definierten Zeitraum die wichtigsten Check-ups und Behandlungen von Profis durchgeführt, so dass ich danach beruhigt wieder mit meinen beruflichen Aufgaben starten kann“, sagt Thomas Ohrner, Programmchef und Moderator bei Klassik Radio Deutschland, über seinen Aufenthalt in der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee.

Dr. med. univ. Andreas Hofschneider, Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Marianowicz Medizin Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee, Chefarzt Innere Medizin und Kardiologie, erklärt, warum es gerade jetzt so wichtig ist, Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen: „Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um eventuelle Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und danach zu reagieren, also zum Beispiel seinen Lebensstil, die Ernährung und seine Lebensgewohnheiten anzupassen.“ Empfohlen werden Vorsorgeuntersuchungen ab dem 35. Lebensjahr alle zwei bis drei Jahre. Zum medizinischen Check-up im Bereich der Inneren Medizin und Kardiologie zählen zum Beispiel Blutdruckmessung und Messung der Sauerstoffsättigung im Blut (SPo2 Messung), Ultraschall der Organe, Blutabnahme, EKG.

Der Chefarzt rät: „Generell gilt: Keine Angst vorm Arztbesuch! Man sollte auf den eigenen Körper hören und wenn das Gefühl da ist, dass etwas nicht stimmt, einen Termin beim Hausarzt vereinbaren.“ Um gut durch diese herausfordernde Zeit zu kommen, gilt es außerdem einen Mund-Nasenschutz zu tragen, seine Hände regelmäßig zu desinfizieren und seine Kontakte einzuschränken. Wer außerdem auf gesunde Ernährung achtet und trotz der Einschränkungen Sport treibt, leistet darüber hinaus einen guten Beitrag für seine Gesundheit. „Eine Krise ist auch immer eine Chance. Ich weiß, es werden viele dadurch geprüft und fordert so viel Entbehrungen. Sie bedeutet in so vielen Lebensbereichen Einschränkung und Belastung. Aber: Solche großen Herausforderungen können auch zu positiven Entwicklungen in der Zukunft führen. Ich denke da zum Beispiel das Zusammenrücken, ein Mehr-füreinander-da-Sein. Mein Motto weiterhin: Abstand halten, Maske tragen und das Feiern und den Urlaub auf 2022 verschieben. Dann werden wir wohl über dem Berg sein“, sagt auch Thomas Ohrner.

Die Klinik bietet ein Therapiespektrum, das von klassischen Ansätzen der Schulmedizin bis hin zu Naturheilverfahren alle Möglichkeiten nutzt, das Gesundbleiben und Gesundwerden zu unterstützen. Sanfte Verfahren genießen dabei Vorrang. Ein wesentliches Merkmal der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee ist die Philosophie einer stets ganzheitlichen Sichtweise.

Marianowicz Medizin bedeutet, mit allen Ärzten und Therapeuten einen ganzheitlichen Weg zu gehen und alle erdenklichen Möglichkeiten der Heilung in Betracht zu ziehen, um die richtige Therapie für den Patienten zu finden. Dank der multimodalen und interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen ist die Klinik in der Lage, präzise Diagnosen zu stellen und eine Therapie zu finden, die den individuellen Heilungsprozess optimal unterstützt.

Dabei spielet das besondere Umfeld eine wichtige Rolle für die Genesung. Ein liebevoll gestaltetes Haus in naturnaher Lage und ein Team, das mit ganzem Herzen für seine Patienten da ist. „Die Atmosphäre der Klinik und ihre Lage in der herrlichen Umgebung ist für mich Erholung und Gesundheit für die Seele. Hatte davor nur Gutes über das Klinikkonzept und die Teamkompetenz von Herrn Dr. Marianowicz gehört. Das hat mich überzeugt und wurde in meinem Fall auch immer eingelöst“, so Thomas Ohrner.

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit verschiedenen Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an unterschiedlichen Standorten verteilt über ganz Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg Tageskliniken, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Mehr unter www.jaegerwinkel.de.

Mail: oberberg@hoschke.de